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GEM - Diabetes - Grundlagen Teil zwei - einschließlich ABC-Leitlinien

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Im ersten Diabetesmodul lag der Schwerpunkt auf der Kontrolle des Blutzuckerspiegels. In diesem Modul werden andere Aspekte der Diabetesversorgung behandelt (wiederum mit besonderem Bezug auf Typ-II-Diabetes).

Eine Methode zur Beschreibung von Managementproblemen bei Diabetes ist die Verwendung des ABC-Leitlinienformats (Einzelheiten siehe Anmerkungen). Damit kann die Versorgung eines Diabetes-Patienten anhand von vordefinierten Kategorien betrachtet werden:

  • A - Beratung
  • B - Blutdruck
  • C - Cholesterin
  • D - Diabetikerkontrolle
  • E - Augen
  • F - Füße
  • G - Medikamente für Wächter

In diesem Modul werden B, C und G formell behandelt. Ein Link zu einer pdf-Datei mit einer vollständigen Version der von Coventry PCT entwickelten ABC-Leitlinien ist am Ende dieses GEM enthalten.

Blutdruck bei Typ-II-Diabetikern:

  • Beeinflusst laut NICE das Vorhandensein einer Mikroalbuminurie das Management des Bluthochdrucks und wenn ja, wie?
  • Gemäß der NICE-Leitlinie für die Behandlung von Erwachsenen mit Bluthochdruck sind ACE-Hemmer bei kaukasischen Bluthochdruckpatienten, die jünger als 55 Jahre sind, eine Behandlung der ersten Wahl. Welche Bedeutung haben Studien wie die:
  • NICE-Leitlinie - Nierenerkrankung bei Typ-II-Diabetikern
    • Ab welchem eGFR-Wert sollte ein Patient an einen Spezialisten überwiesen werden?
    • Welchen Einfluss hat eine Nierenerkrankung auf die Verschreibung von Metformin?
    • Wenn eine Makroalbuminurie vorhanden ist, wofür ist diese prädiktiv?

Cholesterin bei Typ-II-Diabetes:

  • Zwei wichtige Studien in diesem Bereich sind die Heart Protection Study (HPS) und die Collaborative Atorvastatin
    • Welche Statine wurden in der HPS-Studie verwendet und in welcher Dosierung?
    • Bei der Betrachtung der Daten aus der CARDS-Studie sollten Sie sich über die Rekrutierungskriterien für die Studie im Klaren sein und darüber, wie sich diese auf das CVD-Risiko der Patienten in der Studie ausgewirkt haben könnten.
    • diese GPN-Seite fasst die Erkenntnisse über Cholesterin und Diabetes zusammen
  • Was ist mit der Kombinationstherapie?
    • Gibt es zwingende Beweise für den Einsatz einer Kombination aus Fibraten und Statinen bei Diabetikern mit kombinierter Hyperlipidämie? Die FIELD-Studie liefert diesbezüglich Belege. Untersuchen Sie die Ergebnisse der Studie und prüfen Sie die Bedeutung der Endpunkte der Studie

Wächter-Medikamente

  • Die beiden "Wächtermedikamente" sind ACE-Hemmer (oder ARBs) und ACE-Hemmer
    • Welche Bedeutung hat die Einnahme von ACE-Hemmern und die Verschlechterung der Nierenfunktion?
  • in Bezug auf Aspirin
    • Wann sollte Aspirin bei Patienten mit Diabetes eingesetzt werden?

Referenz:

  1. Royal College of General Practitioners. Curriculum Statement 15.6 Metabolische Probleme.

 


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