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GEM - Raucherentwöhnung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Die wichtigsten Punkte sind:

  • bei jeder Gelegenheit nach dem Rauchen fragen
  • BERATEN Sie alle Raucher, mit dem Rauchen aufzuhören
  • UNTERSTÜTZEN Sie alle Raucher dabei, mit dem Rauchen aufzuhören
  • VERANSTALTUNG von Folgemaßnahmen

Es gibt Hinweise darauf, dass selbst kurze Interventionen (2-3 Minuten) eine lohnende Wirkung haben. Nützliche Merkmale der Intervention sind:

  • ein Datum für den vollständigen Rauchstopp festzulegen
  • Rückblick auf frühere Versuche, mit dem Rauchen aufzuhören - und darauf, was geholfen/gehindert hat
  • Vorausschauende Planung - Identifizierung potenzieller Probleme und Strategien zur Bewältigung
  • zu planen, wie man mit Situationen umgeht, in denen Alkohol getrunken wird
  • Versuch einer Raucherentwöhnungsbehandlung, z. B. Nikotinersatztherapie, Buproprion

Beratung plus Nikotinersatztherapie - was davon ist richtig?

  • bis zu 10 Minuten Beratung plus Nikotinersatztherapie war 6 % besser als Beratung allein
  • bis zu 10 Minuten Beratung plus Nikotinersatz war 12 % besser als Beratung allein
  • bis zu 10 Minuten Beratung plus Nikotinersatz war 24 % besser als alleinige Beratung
  • GPN-Referenz

Bei der Beurteilung des individuellen Rauchkonsums: Was ist die Äquivalenz zwischen dem Rauchen einer Zigarette und einer Zigarre?

Wann sinkt die mit dem Rauchen verbundene Mortalität und Morbidität, wenn ein Patient mit dem Rauchen aufhört?

Das NICE hat Leitlinien zur Verwendung von Nikotinersatztherapie und Bupropion bei der Raucherentwöhnung herausgegeben:

  • Patienten sollten normalerweise nur NRT oder Bupropion als Teil einer abstinenzbedingten Behandlung verschrieben werden - was ist eine solche Strategie?
  • Wovon hängt die Dauer der Erstverschreibung von Medikamenten zur Raucherentwöhnung ab?
  • Wenn ein Patient eine erneute Behandlung mit Medikamenten zur Raucherentwöhnung benötigt, wie lautet die Richtlinie, wann ein neuer Versuch mit Medikamenten zur Raucherentwöhnung begonnen werden kann?
  • GPN-Referenz

Bupropion/Zyban:

  • Was ist Bupropion?
  • Welche Kontraindikationen gibt es für die Einnahme von Bupropion?
  • Wie wird Bupropion eingeleitet?
  • Wie wirkt sich die Einnahme von Bupropion zur Raucherentwöhnung auf die Gewichtszunahme aus?

Nikotin-Ersatztherapie

  • Es gibt Belege dafür, dass die Nikotinersatztherapie die Raucherentwöhnungsrate im Vergleich zu Placebo verdoppelt.
  • Die Nikotinersatztherapie macht weniger süchtig als das Rauchen. Im Gegensatz zum Tabakrauchen gibt die Nikotinersatztherapie keine Teerprodukte und kein Kohlenmonoxid ab, und es gibt derzeit keine Hinweise darauf, dass Nikotin Krebs verursacht.
  • Die Nikotinersatztherapie liefert Nikotin auf eine langsamere und weniger befriedigende Weise als das Tabakrauchen, ist aber sicherer und macht weitaus weniger süchtig Nikotin hat vaskuläre Wirkungen, und die Produktzulassung erfordert Vorsicht bei Patienten mit bestehenden Gefäßerkrankungen, insbesondere nach einem kürzlichen Ereignis. Wird jedoch weiterhin Tabak geraucht, verdoppelt sich das Risiko wiederkehrender Ereignisse und der Sterblichkeit Nikotin kann bei Patienten, die es nicht vertragen, Übelkeit, Schwindel, Herzklopfen und Kopfschmerzen verursachen
  • Nikotinersatztherapie ist kein Wundermittel, hilft aber bei Entzugs- und Verlangenssymptomen
  • Was ist mit der Verwendung von Nikotinersatztherapie in der Schwangerschaft?

Vareniclin

  • Was ist Vareniclin?
  • Wird das Rauchen bei Beginn der Behandlung mit Vareniclin eingestellt?
  • Wie lange dauert eine Behandlung mit Vareniclin?
  • GPN-Referenz

Zusätzliche Lektüre:

Referenz:

  1. Royal College of General Practitioners. Curriculum Statement 15.8 Atemwegsprobleme.

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