Szenario A.
Eine 35-jährige Frau, die einen Kinderwunsch hat, sucht Sie in Ihrer Arztpraxis auf. Dies ist ihre dritte Schwangerschaft. Sie hatte vier Jahre zuvor eine Fehlgeburt (10/52) und eine dreijährige Tochter, die mit 41/40 durch eine normale vaginale Entbindung geboren wurde. Ihr Blutdruck liegt bei 120/80 mmHg. Sie ist Raucherin und trinkt 10 Einheiten Alkohol pro Woche.
Zum Thema Rauchen und Schwangerschaft:
- Beeinträchtigt Rauchen die Fruchtbarkeit einer Frau?
- Wenn diese Frau Medikamente zur Raucherentwöhnung erhalten hat, ist dann eine Nikotinersatztherapie oder Bupropion in der Schwangerschaft ratsam?
Alkohol in der Schwangerschaft:
- Welche Bedenken gibt es in Bezug auf Alkoholkonsum und Schwangerschaft? Gibt es einen "sicheren" täglichen Alkoholkonsum?
Risiko des Down-Syndroms mit dem Alter der Mutter:
- Wie hoch ist ihr Hintergrundrisiko für das Down-Syndrom?
Bei dieser Frau wurde in den letzten zwei Jahren Epilepsie diagnostiziert, und sie nimmt derzeit 400 mg Natriumvalproat pro Tag ein.
- Wie wirkt sich die Epilepsie dieser Frau auf die präkonzeptionelle Beratung aus?
Szenario B
Dieselbe Frau kommt 4/12 Jahre später zu Ihnen in die Hausarztpraxis und teilt Ihnen mit, dass sie einen positiven Schwangerschaftstest gemacht hat. Ihre letzte Regelblutung setzte vor 6 Wochen ein.
Was die Ernährung in der Schwangerschaft betrifft:
- Welche Ernährungstipps sollten gegeben werden?
- Welche Infektion wird in der Schwangerschaft mit dem Verzehr von schimmelgereiftem Käse wie Camembert in Verbindung gebracht?
- Diese Frau bat um einen besonderen Rat zur Eisenergänzung. Welchen Rat sollten Sie ihr geben?
In Bezug auf Routine-Ultraschalluntersuchungen:
- Sollte sie eine oder zwei Ultraschalluntersuchungen durchführen lassen und wann sollte(n) die Untersuchung(en) stattfinden?
- Im Hinblick auf das Down-Screening: Was ist die Nackentransparenz?
- Ist der Doppeltest ein empfohlener Test für das Down-Screening?
- Welcher Risikograd bei den Screening-Tests deutet auf die Notwendigkeit einer Fruchtwasseruntersuchung (Amniozentese) hin?
Einige häufige Erkrankungen während der Schwangerschaft:
- Hyperemesis gravidarum
- Wann ist der charakteristische Beginn dieser Erkrankung?
- Welche anderen Zustände als eine normale Schwangerschaft können mit Hyperemesis in der Frühschwangerschaft in Verbindung gebracht werden?
- in Bezug auf die Standardbehandlung von Hyperemesis gravidarum
- Welche nicht-pharmakologischen Interventionen können empfohlen werden?
- Was empfiehlt NICE als pharmakologische Intervention der ersten Wahl?
- Asymptomatische Bakteriurie in der Schwangerschaft
- Welche Risiken für die Mutter und das ungeborene Kind sind mit dieser Erkrankung verbunden?
- Wie sollte die Behandlung aussehen?
Referenz:
- Royal College of General Practitioners. Curriculum Statement 10.1 Gesundheit der Frau.