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GEM - Schwangerenvorsorge Teil eins mit Verweis auf NICE-Leitlinien

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Szenario A.

Eine 35-jährige Frau, die einen Kinderwunsch hat, sucht Sie in Ihrer Arztpraxis auf. Dies ist ihre dritte Schwangerschaft. Sie hatte vier Jahre zuvor eine Fehlgeburt (10/52) und eine dreijährige Tochter, die mit 41/40 durch eine normale vaginale Entbindung geboren wurde. Ihr Blutdruck liegt bei 120/80 mmHg. Sie ist Raucherin und trinkt 10 Einheiten Alkohol pro Woche.

Zum Thema Rauchen und Schwangerschaft:

  • Beeinträchtigt Rauchen die Fruchtbarkeit einer Frau?
  • Wenn diese Frau Medikamente zur Raucherentwöhnung erhalten hat, ist dann eine Nikotinersatztherapie oder Bupropion in der Schwangerschaft ratsam?

Alkohol in der Schwangerschaft:

  • Welche Bedenken gibt es in Bezug auf Alkoholkonsum und Schwangerschaft? Gibt es einen "sicheren" täglichen Alkoholkonsum?

Risiko des Down-Syndroms mit dem Alter der Mutter:

  • Wie hoch ist ihr Hintergrundrisiko für das Down-Syndrom?

Bei dieser Frau wurde in den letzten zwei Jahren Epilepsie diagnostiziert, und sie nimmt derzeit 400 mg Natriumvalproat pro Tag ein.

Szenario B

Dieselbe Frau kommt 4/12 Jahre später zu Ihnen in die Hausarztpraxis und teilt Ihnen mit, dass sie einen positiven Schwangerschaftstest gemacht hat. Ihre letzte Regelblutung setzte vor 6 Wochen ein.

Was die Ernährung in der Schwangerschaft betrifft:

  • Welche Ernährungstipps sollten gegeben werden?
  • Welche Infektion wird in der Schwangerschaft mit dem Verzehr von schimmelgereiftem Käse wie Camembert in Verbindung gebracht?
  • Diese Frau bat um einen besonderen Rat zur Eisenergänzung. Welchen Rat sollten Sie ihr geben?

In Bezug auf Routine-Ultraschalluntersuchungen:

  • Sollte sie eine oder zwei Ultraschalluntersuchungen durchführen lassen und wann sollte(n) die Untersuchung(en) stattfinden?
  • Im Hinblick auf das Down-Screening: Was ist die Nackentransparenz?
  • Ist der Doppeltest ein empfohlener Test für das Down-Screening?
  • Welcher Risikograd bei den Screening-Tests deutet auf die Notwendigkeit einer Fruchtwasseruntersuchung (Amniozentese) hin?

Einige häufige Erkrankungen während der Schwangerschaft:

  • Hyperemesis gravidarum
    • Wann ist der charakteristische Beginn dieser Erkrankung?
    • Welche anderen Zustände als eine normale Schwangerschaft können mit Hyperemesis in der Frühschwangerschaft in Verbindung gebracht werden?
    • in Bezug auf die Standardbehandlung von Hyperemesis gravidarum
      • Welche nicht-pharmakologischen Interventionen können empfohlen werden?
      • Was empfiehlt NICE als pharmakologische Intervention der ersten Wahl?
  • Asymptomatische Bakteriurie in der Schwangerschaft
    • Welche Risiken für die Mutter und das ungeborene Kind sind mit dieser Erkrankung verbunden?
    • Wie sollte die Behandlung aussehen?

Referenz:

  1. Royal College of General Practitioners. Curriculum Statement 10.1 Gesundheit der Frau.

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