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Behandlung

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Die Behandlung von Lepra kann chirurgische Eingriffe, Chemotherapie und Physiotherapie umfassen. Wird ein Fall im Vereinigten Königreich behandelt, sollte der Rat eines nationalen Lepra-Zentrums eingeholt werden. Eine Kombinationstherapie ist aufgrund der sich entwickelnden Arzneimittelresistenzen mittlerweile unerlässlich – derzeit sind etwa 20 % der Fälle resistent gegen Dapson.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt für alle Leprapatienten dasselbe Dreifachmedikamentenregime, unabhängig davon, ob sie an multibazillärer (MB) Lepra (≥ 6 Läsionen) oder paubazillärer (PB) Lepra (1–5 Läsionen) leiden. MDT-Blister-Kalenderpackungen enthalten Rifampicin, Dapson und Clofazimin. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Patienten mit PB-Lepra mindestens 6 Monate lang behandelt werden, während Patienten mit MB-Lepra mindestens 12 Monate lang behandelt werden. (1)

Patienten, die eines der Erstlinienmedikamente aufgrund von Nebenwirkungen, Kontraindikationen oder Begleiterkrankungen nicht einnehmen können, können es im Rahmen der Multidrug-Therapie durch ein Fluorchinolon (z. B. Ofloxacin, Levofloxacin, Moxifloxacin), Minocyclin oder Clarithromycin im Rahmen der Mehrfachmedikation ersetzen. (2)

Lepra ist eine gesetzlich meldepflichtige Krankheit. Ärzte sollten alle Verdachtsfälle oder bestätigten Fälle an eines der nationalen Leprazentren überweisen, wo der Fall von einem Fachberater für Lepra begutachtet werden kann. 020 3447 5959 (London), 0151 706 3835 (Liverpool), 0121 424 0358 (Birmingham).

Literaturhinweis

  1. Weltgesundheitsorganisation. Leitlinien zur Diagnose, Behandlung und Prävention von Lepra. Okt. 2018 [Online-Veröffentlichung].
  2. Lazo-Porras M, Prutsky GJ, Barrionuevo P, et al. Das Antibiotikatherapieschema der Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Vergleich zu anderen Therapieschemata zur Behandlung von Lepra: eine systematische Übersicht und Metaanalyse. BMC Infect Dis. 20. Jan. 2020;20(1):62.
  3. Maymone MBC, Venkatesh S, Laughter M, et al. Lepra: Behandlung und Management von Komplikationen. J Am Acad Dermatol. Juli 2020;83(1):17–30.

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