Anwendung der Peritonealdialyse oder Hämodialyse
Die Hämodialyse ist bei der Entfernung gelöster Stoffe aus dem Blut wesentlich effizienter als die Peritonealdialyse (CAPD). Allerdings kann es Schwierigkeiten geben mit:
- dem Gefäßzugang
- kardiovaskuläre Stabilität - insbesondere bei älteren Patienten, die hypotonisch sind oder in der jüngeren Vergangenheit einen Herzinfarkt erlitten haben
Die Effizienz der Peritonealdialyse wird durch das Volumen der verwendeten Dialyseflüssigkeit begrenzt. Volumina von mehr als zwei Litern werden nur schlecht vertragen. Bei der Hämodialyse werden Clearance-Raten von 100 ml/min erreicht, bei der Peritonealdialyse dagegen Werte von 25-30 ml/min. Daher wird die Peritonealdialyse mit zunehmender Urämie immer unzureichender:
- zunehmender Urämie
- zunehmendem Körpergewicht
Die Peritonealdialyse kann auch bei einem 1-Liter-Austausch zu Atemnot führen, und die Peritonitis bleibt eine wichtige Komplikation. Die hämodynamischen Belastungen, die durch die CAPD verursacht werden, sind geringer als bei der Hämodialyse.
In der NICE-Leitlinie heißt es:
- allen Menschen mit CKD im Stadium 5 die Wahl zwischen Peritonealdialyse und Hämodialyse zu lassen, sofern dies angemessen ist, aber die Peritonealdialyse als erste Wahl der Behandlungsmodalität zu betrachten für:
- Kinder im Alter von 2 Jahren oder jünger
- Menschen mit Restnierenfunktion
- Erwachsene ohne signifikante Begleitkrankheiten
Referenz:
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