Die Hämodialyse ist bei der Entfernung gelöster Stoffe aus dem Blut wesentlich effizienter als die Peritonealdialyse (CAPD). Allerdings kann es Schwierigkeiten geben mit:
Die Effizienz der Peritonealdialyse wird durch das Volumen der verwendeten Dialyseflüssigkeit begrenzt. Volumina von mehr als zwei Litern werden nur schlecht vertragen. Bei der Hämodialyse werden Clearance-Raten von 100 ml/min erreicht, bei der Peritonealdialyse dagegen Werte von 25-30 ml/min. Daher wird die Peritonealdialyse mit zunehmender Urämie immer unzureichender:
Die Peritonealdialyse kann auch bei einem 1-Liter-Austausch zu Atemnot führen, und die Peritonitis bleibt eine wichtige Komplikation. Die hämodynamischen Belastungen, die durch die CAPD verursacht werden, sind geringer als bei der Hämodialyse.
In der NICE-Leitlinie heißt es:
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