die hohe Potenz der intravenösen Anästhetika führt zu einem Risiko von Atemstillstand und Hypotonie; es müssen jederzeit angemessene Wiederbelebungsmaßnahmen zur Verfügung stehen
in der Geburtshilfe sind hohe Dosen zu vermeiden, da die Gefahr einer transplazentaren Übertragung besteht
kontraindiziert, wenn die Atemwege gefährdet sind, z. B. bei Schwellungen oder Operationen im Oropharynx:
Atemstillstand ist bei intravenöser Einleitung häufig, und eine Notintubation kann schwierig sein; sicherer ist es, zu intubieren und flüchtige Mittel, z. B. Halothan, zu verabreichen
ein erfahrener Anästhesist muss bei jeder Obstruktion der oberen Atemwege anwesend sein, z. B. bei akuter Epiglottis - eine Tracheotomie kann erforderlich sein
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