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Nachforschungen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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In der Regel wird Keuchhusten klinisch diagnostiziert. Es gibt mehrere Labortechniken für die Identifizierung von B. pertussis:

  • Kultur
    • Die Diagnose kann bestätigt werden durch Isolierung von B. pertussis Organismus aus nasopharyngealen Sekreten (aspiriert oder durch einen Abstrich gewonnen) und ist der diagnostische Goldstandard (1,2)
    • Die Sensitivität ist gering und wird durch das Alter des Patienten (mit zunehmendem Alter abnehmend), den Impfstatus und die Dauer der Erkrankung beeinflusst.
    • Der Zeitpunkt der Probenentnahme ist ebenfalls wichtig, da die Empfindlichkeit zwischen Woche 1 und Woche 4 erheblich abnimmt (von 55 % auf <10 %).
    • eine negative Kultur schließt Pertussis nicht aus (4)
  • PCR
    • für alle Altersgruppen, die sich <21 Tage nach Auftreten der Symptome vorstellen
    • Schnelltest, der nachweislich eine höhere Empfindlichkeit als eine Kultur aufweist (3)
  • Serologie
    • Der Nachweis von Anti-Pertussis-Toxin (PT)-IgG-Antikörperspiegeln im Serum kann mit einem Enzymimmunoassay (ELISA) erfolgen
    • kann die Keuchhusten-Diagnose bei Patienten bestätigen, die seit einigen Wochen symptomatisch sind, wenn Kultur und PCR wahrscheinlich keine positiven Ergebnisse liefern (4)
    • empfohlen für Personen, die im vorangegangenen Jahr keine Keuchhustenimpfung erhalten haben
  • Test auf orale Flüssigkeit
    • wird Kindern im Alter von 2 bis <17 Jahren angeboten, die im vorangegangenen Jahr keinen Pertussis-Impfstoff erhalten haben
    • weniger empfindlich als der serologische Test (4)

Eine absolute Lymphozytenzahl von mehr als 20 000 pro mm3 deutet auf Keuchhusten hin - die Lymphozytose wird als ein Kennzeichen der Krankheit bezeichnet.

Empfehlungen für Tests:

  • Säuglinge und Kinder bis zum Alter von zwei Jahren:
    • PCR (angeboten vom Bordetella-Referenzlabor des RVPBRU) wird für Säuglinge und Kinder mit Verdacht auf Keuchhusten im Frühstadium der Krankheit und <21 Tage nach Beginn des Hustens empfohlen
    • eine Kultur sollte durchgeführt werden, wenn die örtlichen Gegebenheiten dies zulassen
    • eine Serologie kann bei Kindern durchgeführt werden, die erst spät erkranken (>14 Tage nach Beginn des Hustens); nicht empfohlen für Säuglinge unter 12 Monaten oder Kinder, die im Vorjahr eine pertussishaltige Impfung erhalten haben
  • Kinder ab zwei Jahren und Erwachsene:
    • PCR im Frühstadium empfohlen (<21 Tage nach Beginn des Hustens und innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Antibiotikatherapie)
    • eine Kultur sollte durchgeführt werden, wenn die örtlichen Einrichtungen dies zulassen
    • für Kinder im Alter von 2 bis <17 Jahren:
      • Untersuchung der Mundflüssigkeit und Serologie wird für Personen empfohlen, bei denen der Husten länger als 14 Tage anhält UND die im letzten Jahr nicht gegen Pertussis geimpft wurden (4)
    • für Kinder ab 17 Jahren und Erwachsene:
      • Serologie wird für Personen empfohlen, bei denen der Husten länger als vierzehn Tage anhält UND die im letzten Jahr nicht gegen Pertussis geimpft wurden (4)

Referenzen:


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