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Klinische Merkmale der kindlichen Spasmen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die typischsten Erscheinungsformen sind die Spasmen.

  • Spasmen treten als kurze, symmetrische Kontraktionen der Hals-, Rumpf- und Extremitätenmuskulatur auf, die bis zu einigen Sekunden dauern können.
  • sie treten in Gruppen auf, die von einigen wenigen bis zu mehr als hundert pro Gruppe reichen können
    • ein Cluster kann zwischen weniger als einer Minute und mehr als 10 Minuten dauern
  • sie können von subtilen, einzelnen Spasmen wie Kopfnicken oder tonischem Augenrollen bis hin zu Ganzkörperbeuge-, -streck- oder gemischten Spasmen reichen, die in Gruppen mehrmals am Tag auftreten (1)
  • In der Mehrzahl der Fälle gibt es eine anfängliche phasische Komponente, die weniger als 1 bis 2 Sekunden dauert, gefolgt von einer weniger intensiven, aber im Allgemeinen länger anhaltenden tonischen Kontraktion, die bis zu etwa 10 Sekunden dauern kann.
    • Bei einigen Säuglingen kann die tonische Phase fehlen und nur die anfängliche phasische Komponente vorhanden sein.
  • Spasmen können je nach mehreren Faktoren variieren
    • die betroffenen Muskelgruppen - Beuger, Strecker oder gemischt
      • gemischte Spasmen - in 50% der Fälle
      • Beugemuskelkrämpfe - in 42 % der Fälle
    • die Intensität der Kontraktion
    • die Position des Säuglings während des Anfalls (in Rückenlage oder im Sitzen)
  • neigt dazu, häufiger beim Aufwachen oder beim Einschlafen aufzutreten
  • Reizbarkeit oder Weinen ist häufig während oder nach den Krämpfen (1,2,3)

Der Beobachter kann die folgende Abfolge von Ereignissen bei einem stereotypen infantilen Spasmus beobachten:

  • bei starrem Körper werden beide Arme mit gestreckten Ellbogen und auf 90 Grad abduzierten Schultern gehalten
  • Bei immer noch gestreckten Ellenbogen werden die Arme in die Mittellinie gebracht.
  • Wenn der Anfall endet, weint das Kind in der Regel, da es sein Bewusstsein wiedererlangt.

Längerfristig kommt es häufig zu kognitiven Beeinträchtigungen und zerebralen Lähmungen.

Referenz:


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