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Beziehung zwischen Kreatin und Kreatinin

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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  • Kreatin ist eine stickstoffhaltige Säure, die in der Leber synthetisiert oder als Nahrungsprotein aufgenommen wird.
    • Kreatin wird in Kreatinin umgewandelt
      • Kreatin wird zum Skelettmuskel transportiert und in Form von Kreatinphosphat gespeichert, wo es nach der Muskelkontraktion ATP wiederherstellt, bevor es durch nicht-enzymatische Dehydratisierung in Kreatinin umgewandelt wird
      • Kreatinin wird hauptsächlich im Glomerulus gefiltert, wobei ein kleiner Teil durch aktive tubuläre Sekretion ausgeschieden wird. Es findet fast keine tubuläre Rückresorption statt, so dass die endgültigen Kreatininwerte im Blut und Urin in den meisten Fällen der im Glomerulus gefilterten Menge entsprechen, auch wenn die Beziehung nicht linear ist

  • Kreatin und Auswirkungen auf die Niere
    • nach einer erhöhten Aufnahme bleiben die Muskelkonzentrationen von Kreatin und Kreatinphosphat für mehrere Wochen erhöht
      • eine geringfügige Zunahme des Körpergewichts, die auf eine Zunahme der Muskelmasse und eine Flüssigkeitsretention im Muskel zurückzuführen ist. Es gibt keine Hinweise darauf, dass eine Kreatin-Supplementierung zu schwerwiegenderen Schäden, einschließlich Nierenschädigungen, führt, aber es gibt keine Langzeitstudien (1)
      • da Kreatin im Verhältnis zu seiner Konzentration (und damit zu seiner Aufnahme) in Kreatinin umgewandelt wird, kann eine hohe Kreatinzufuhr trotz normaler Nierenfunktion zu einem hohen Serumkreatinin und einer reduzierten geschätzten GFR (berechnet aus dem Serumkreatinin) führen. Ein ähnlicher Effekt tritt bei einer hohen Zufuhr von Eiweißpräparaten oder einer Fleischmahlzeit auf
      • Die Auswirkungen von Veränderungen der Muskelmasse auf die Serumkreatininkonzentration sind hinlänglich bekannt
        • Da die Muskelmasse etwa 98 % des gesamten Körperkreatins ausmacht, haben Menschen mit viel Muskelmasse von Natur aus höhere Serumkreatininwerte als Menschen ohne Muskelmasse.
          • So kann eine Kreatininkonzentration von 100 µmol/l bei einem gesunden 90 kg schweren jungen Mann eine völlig normale Nierenfunktion darstellen, bei einer gebrechlichen 50 kg schweren Frau dagegen eine beeinträchtigte Nierenfunktion.

Referenz:

 


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