Bei immunkompetenten Menschen ist die Krankheit in der Regel selbstlimitierend (1).
Die Behandlung ist wie folgt:
- Wichtig ist, sich der möglichen Komplikationen bewusst zu sein
- Isolierung
- Analgetika gegen Kopf- und Rückenschmerzen
- Behandlung einer bakteriellen Superinfektion
- Überwachung und Korrektur von Ernährungs- und Flüssigkeitsveränderungen; Masern können zu einer dramatischen Gewichtsabnahme führen
- In den Industrieländern ist die Prognose im Allgemeinen sehr gut.
- In den Entwicklungsländern sind Masern eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität: in einigen Studien liegt die Mortalität bei bis zu 40 %; sie hängt vom Ernährungszustand der Erkrankten ab. In den Entwicklungsländern sind jüngere Kinder betroffen als in den Industrieländern.
- Masern sind im Vereinigten Königreich eine meldepflichtige Krankheit.
Umgang mit Kontaktpersonen:
- Nicht geimpfte Kontaktpersonen (über 9 Monate) des Erkrankten sollten mit einem Masern-Lebendimpfstoff geimpft werden, am besten innerhalb von 3 Tagen nach der Exposition (1), aber bis zu 6 Tagen bei besonderen Patienten, z. B. immungeschwächten Personen
- Sollte die MMR-Impfung zu spät kommen, um eine wirksame Postexpositionsprophylaxe zu bieten, so bietet sie bei zuvor ungeimpften Personen Schutz vor einer künftigen Exposition (2)
- Alternativ können immunschwache Kontaktpersonen, schwangere Frauen mit negativem Masern-IgG-Test oder Personen unter neun Monaten so bald wie möglich nach der Exposition (idealerweise innerhalb von sechs Tagen) intravenös mit Immunglobulin behandelt werden (2).
Die Krankheit ist bis zu vier Tage nach Auftreten des Ausschlags ansteckend (1).
Referenz:
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