Die Halbwertszeit von Mefloquin beträgt etwa 21 Tage - die Ausscheidung aus dem Körper erfolgt daher extrem langsam.
Mefloquin hat kein spezifisches Antidot
Mefloquin ist nicht-dialysierbar
es gibt Hinweise darauf, dass die orale Einnahme von Aktivkohle die Ausscheidung von Mefloquin verbessern kann - dies ist jedoch nur unvollständig untersucht worden
Leichtere Symptome klingen oft spontan ab und erfordern daher weder eine spezifische Therapie noch einen Wechsel des prophylaktischen Medikaments
Wenn das Absetzen von Mefloquin angezeigt ist, sollte Mefloquin durch eine alternative Malaria-Chemoprophylaxe ersetzt werden, wenn der Patient weiterhin ein Risiko für eine Malariaübertragung hat.
Kliniker sollten im Zweifelsfall fachkundigen Rat einholen, wenn es um die Behandlung geht.
Krampfanfälle als Folge einer Mefloquin-Behandlung sollten mit einer Standard-Antikonvulsivum-Therapie behandelt werden.
Psychosen, die auf Mefloquin zurückzuführen sind, erfordern häufig die Überwachung durch einen Psychiater.
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