Früher wurde das hepatorenale Syndrom in zwei klinische Typen eingeteilt:
Der International Club of Ascites (ICA) hat die Definition des hepatorenalen Syndroms (HRS) Typ 1 aktualisiert, das nun als HRS-AKI (acute kidney injury) bezeichnet wird.
AKI ist ein weit gefasstes klinisches Syndrom, das verschiedene Ätiologien umfasst, die entweder eine direkte Verletzung der Niere (strukturelle Verletzung) oder eine akute Beeinträchtigung der Funktion (funktionelle Verletzung) verursachen.
Die Nierenerkrankung: Improving Global Outcomes (KDIGO)-Richtlinien definieren AKI als eines der folgenden Symptome:
1) Anstieg des sCr um >=0,3mg/dl (>=26,5μmol/L) innerhalb von 48h; oder
2) Anstieg des sCr-Wertes auf das >=1,5-fache des Ausgangswertes, von dem bekannt ist oder angenommen wird, dass er innerhalb der letzten 7 Tage aufgetreten ist; oder 3) Urinvolumen <0,5ml/kg/h über 6h
Nneue diagnostische Kriterien für HRS-AKI
Diagnostische Kriterien
und/oder Urinausscheidung <=0,5 ml/kg Körpergewicht >=6 h*
(>50 Erythrozyten pro High-Power-Feld), Biomarker für Urinschäden (falls verfügbar) und/oder abnormale Nierensonographie**.
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*Für die Bewertung dieses Parameters ist ein Harnkatheter erforderlich. **Dieses Kriterium würde bei bekannter vorbestehender struktureller chronischer Nierenerkrankung (z. B. diabetische oder hypertensive Nephropathie) nicht berücksichtigt werden. AKI, akute Nierenverletzung; FENa, fraktionierte Natriumausscheidung; HRS, hepatorenales Syndrom; ICA, International Club of Ascites
Wenn eine funktionelle Nierenschädigung bei Patienten mit Zirrhose nicht die Kriterien für HRS-AKI erfüllt, wird dies als
Neue Klassifizierung des hepatorenalen Syndroms (1):
HRS-1 ist jetzt HRS-AKI
HRS1 > HRS-AKI |
a) Absoluter Anstieg des sCr >=0,3 mg/dl innerhalb von 48 h |
HRS-2 ist jetzt HRS-NAKI (mit den Unterkategorien HRS-AKD und HRS-CKD)
HRS-AKD | a) eGFR <60 ml/min pro 1,73 m2 für <3 Monate bei Fehlen anderer (struktureller) Ursachen |
HRS-CKD | a) eGFR <60 ml/min pro 1,73 m2 für >=3 Monate bei Fehlen anderer (struktureller) Ursachen |
AKD, akute Nierenerkrankung; AKI, akute Nierenverletzung; CKD, chronische Nierenerkrankung; eGFR, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate; HRS, hepatorenales Syndrom; sCr, Serum
Kreatinin.
* Für die Bewertung dieses Parameters ist ein Urinkatheter erforderlich.
Referenz:
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