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Die frühzeitige Erkennung und angemessene Behandlung der ersten Fälle ist der Schlüssel zur raschen Durchführung von Maßnahmen zur Eindämmung des Ausbruchs
Konsultation von Pockendiagnostikern (SDE). Während des Wartens auf den SDE sollte der überweisende Arzt am Ort des Geschehens bleiben, den Patienten so gut wie möglich isolieren und versuchen, sicherzustellen, dass enge Kontaktpersonen des Patienten in der Nähe bleiben, oder die Daten derjenigen aufzeichnen, die den Ort verlassen haben oder verlassen müssen. Eine Verlegung auf die Intensivstation sollte vermieden werden, um die Infektion einzudämmen (1)
Die Pockenversorgung ist hauptsächlich unterstützend und besteht aus drei Hauptkomponenten:
Es gibt Hinweise darauf, dass Cidofovir und andere Verbindungen eine antivirale Wirkung gegen einige Stämme des Pockenvirus haben, aber diese Medikamente sind toxisch und schwer zu verabreichen, und die Wirksamkeit des Medikaments gegen eine etablierte Pockenerkrankung ist unbekannt. (2)
Bei Sekundärinfektionen sollten Antibiotika in Betracht gezogen werden (2)
Die Impfung ist in den ersten 4 Tagen der Inkubationszeit hochwirksam und kann den Krankheitsverlauf beeinflussen und die Sterblichkeit um etwa 50 % senken (3)
Prophylaxe nach der Exposition
Referenz:
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