Die Ursache der Sarkoidose ist unbekannt. Es ist wahrscheinlich, dass sowohl Umweltfaktoren als auch eine genetische Anfälligkeit eine wichtige Rolle bei der Entstehung spielen (1).
Genetische Faktoren
- Beobachtungen der familiären Häufung haben eine erhöhte Inzidenz der Sarkoidose bei eineiigen Zwillingen gegenüber zweieiigen oder nicht zweieiigen Geschwistern ergeben (1)
- eine Fragebogenstudie, die an Sarkoidosepatienten im Vereinigten Königreich durchgeführt wurde, ergab, dass 5,9 % mindestens einen weiteren Verwandten (ersten, zweiten oder dritten Grades) mit einer durch Biopsie bestätigten Erkrankung hatten (2)
- Darüber hinaus lassen sich Unterschiede zwischen den Bevölkerungsgruppen in Bezug auf verschiedene klinische Erscheinungsformen und die absolute Prävalenz der Krankheit feststellen, z. B. sind Afroamerikaner anfälliger für eine längere und schwerere Form der Sarkoidose (4)
- Es gibt Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Sarkoidose und der Region des 6. Chromosoms des Haupthistokompatibilitätskomplexes (MHC) der Klasse II, z. B. ist das Erythema nodosum oder das Löfgren-Syndrom bei britischen und niederländischen Patienten stark mit H LA DQB1*0201 verbunden (2).
Umweltfaktoren
- Die Übertragung von Mensch zu Mensch oder die gemeinsame Exposition gegenüber einem Umwelterreger wurde als Ursache für die in epidemiologischen Studien gemeldeten geografischen Häufungen vorgeschlagen (4)
- da Lunge, Augen und Haut häufig von Sarkoidose betroffen sind, wurde von einigen eine durch die Luft übertragene Ursache vermutet
- Frühere Studien haben einen Zusammenhang mit der Exposition gegenüber Reizstoffen gezeigt, die in ländlichen Gebieten vorkommen, wie Emissionen aus Holzöfen und Baumpollen
- In jüngerer Zeit wurde ein positiver Zusammenhang mit der Exposition gegenüber anorganischen Partikeln, Insektiziden und schimmeligen Umgebungen nachgewiesen.
- eine Häufung von Fällen wurde auch im Winter und zu Beginn des Frühjahrs gemeldet
- Mikroorganismen (wie Mykobakterien und Propionibacterium acnes) oder organische/anorganische Stoffe wurden ebenfalls als mögliche Auslöser der Sarkoidose genannt (2,3)
Bei der Sarkoidose besteht eine gestörte zellvermittelte Immunität, die durch einen negativen Tuberkulin-Test bei einem Patienten mit einem früheren positiven Ergebnis nachgewiesen werden kann.
Trotz der verminderten Reaktion auf Tests der zellvermittelten Überempfindlichkeit scheint die Lunge ein Ort intensiver Lymphozytenaktivität zu sein und eine große Anzahl von T-Lymphozyten (hauptsächlich T-Helfer-Lymphozyten) zu enthalten. Viele haben diese Aktivität der Lungenlymphozyten als Hinweis auf eine Infektion gedeutet, obwohl kein infektiöser Erreger isoliert werden konnte.
Andere vermuten, dass die Aktivität der Lungenlymphozyten auf eine Reaktion gegen sehr kleine Fremdpartikel zurückzuführen ist ("Nanopartikeltheorie") (5):
- Der Grund dafür, dass die Partikel mikroskopisch nicht sichtbar sind, ist, dass es sich um Nanopartikel handelt (weniger als ein Mikrometer in der größten Abmessung); größere Partikel werden durch den mukoziliären Transport effizient aus der Lunge entfernt.
Referenz