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Pathogenese der pulmonalen Sarkoidose

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Veränderungen, die in der Lunge auftreten:

  • Ereignisse, die durch einen unbekannten Faktor ausgelöst werden
  • führt zur Aktivierung pulmonaler T-Zellen und pulmonaler Alveolarmakrophagen

  • pulmonale T-Zellen schütten Interleukin-2 aus, was zu:
    • verstärkte Proliferation von T-Helferzellklonen in der Lunge
    • Freisetzung des chemotaktischen Faktors für Monozyten, der Monozyten in die Lunge lockt und die Makrophagenreaktion verstärkt
    • unspezifische Stimulierung von B-Zellen, was zu einer erhöhten Produktion von Immunglobulinen führt

  • Lungenalveolarmakrophagen setzen Interleukin-1 und Substanzen frei, die die Chemotaxis und Proliferation von Fibroblasten fördern (z. B. Fibronectin, von Alveolarmakrophagen abgeleiteter Wachstumsfaktor, Gamma-Interferon):
    • Die Freisetzung von Interleukin-1 führt zusammen mit der Expression des HLA-DR-Gens auf der Oberfläche der Makrophagen zu einer Chemotaxis und Proliferation von T-Helferzellen in der Lunge.
    • Die Fibroblastenproliferation fördert die Kollagensynthese und führt schließlich zur Fibrose.

Veränderungen, die im Blut auftreten:

  • Hypergammaglobulinämie, sekundär zur Stimulation der B-Zellen in der Lunge
  • Hyperkalzämie und erhöhtes Angiotensin-konvertierendes Enzym im Serum, sekundär zur Aktivierung der pulmonalen Alveolarmakrophagen
  • Veränderungen, die bei den T-Zellen in der Lunge auftreten, spiegeln sich nicht im peripheren Kreislauf wider; hier kommt es zu einer Lymphopenie und einer Verringerung des Verhältnisses T-Helfer/Suppressor

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