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Bei Erwachsenen mit schweren Verbrennungen sollte zusätzlich zu den Wiederbelebungsflüssigkeiten eine Erhaltungsflüssigkeit verabreicht werden. Dadurch werden mögliche Verdunstungsverluste und der Stoffwechselbedarf ersetzt. In der Regel beträgt das Volumen 2-2,5 Liter pro Tag für einen fitten, jungen Erwachsenen. Diese Menge muss jedoch je nach den wahrscheinlichen physiologischen Reserven des Patienten und der ständigen klinischen Überwachung angepasst werden.
Die Ersatzflüssigkeit ist normale Kochsalzlösung mit Kalium. Große Verbrennungen können jedoch Kalium im Blut freisetzen und erhöhen, so dass auch hier eine regelmäßige Kaliumbestimmung erforderlich ist.
Alle zusätzlichen Flüssigkeitsverluste, z. B. Erbrochenes, nasogastrales Aspirat, müssen Volumen für Volumen durch Flüssigkeit ähnlicher Zusammensetzung ersetzt werden.
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