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Widerstandsfähiger Schmerz

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Autorenteam

80 % der Krebspatienten erreichen eine gute Schmerzkontrolle mit Hilfe der analgetischen Stufenleiter, die mit oralem Morphin endet.

Die verbleibenden 20 % benötigen möglicherweise andere Analgetika:

  • spinale Verabreichung von Opioid-Analgetika
  • lokale Anästhesie
  • Nervenblockaden

Man sollte auch in Betracht ziehen, ob bestimmte Elemente wie Angst, mechanische Faktoren, neurogene Komponenten, entzündliche Komponenten oder bösartige Komponenten besser behandelt werden könnten. Einige oder vielleicht Kombinationen der folgenden Behandlungen sind oft hilfreich.

  • NSAIDS
  • Amitryptilin
  • Carbamazepin
  • Knochenschmerzen - Calcitonin/Strahlentherapie

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