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Diagnose

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die folgenden Patienten sollten auf Strongyloidiasis untersucht werden:

  • Reisende oder Personen, die aus einem endemischen Gebiet einwandern und innerhalb von 3-4 Wochen nach der Reise folgende Symptome entwickeln:
    • persistierende ungeklärte Eosinophilie
      • sollten in erster Linie durch Wiederholung des Tests zur Bestätigung des Ergebnisses weiter untersucht werden
      • andere häufige Ursachen (Atopie, Medikamente) sollten durch eine sorgfältige Anamnese des Patienten ausgeschlossen werden
      • in der akuten und chronischen Phase vorhanden, kann aber bei Dissemination fehlen (2)
    • gastrointestinale Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Blähungen
    • pulmonale Symptome: Fieber, Keuchen, anhaltender Husten
    • Hautsymptome: Larvencurrens, Quaddeln oder Pusteln

Zu den weiteren Untersuchungen, die bei den Patienten durchgeführt werden, gehören:

  • drei Stuhlproben für die Mikroskopie - an verschiedenen Tagen entnommen
    • Obwohl der Test eine geringe Empfindlichkeit für den Nachweis von S. stercoralis aufweist (etwa 50 %), gilt er als Goldstandard für die Diagnose.
    • Die Larven erscheinen in der Regel 3-4 Wochen nach der Penetration der Haut im Stuhl.
  • Bluttest für S. stercoralis Serologie
    • weist IgG gegen ein filariformes Larvenantigen nach

Bei Patienten mit massiver Autoinfektion sind die rhabditiformen Larven in Sputum und Kot vorhanden.

Referenz:


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