Die folgenden Patienten sollten auf Strongyloidiasis untersucht werden:
- Reisende oder Personen, die aus einem endemischen Gebiet einwandern und innerhalb von 3-4 Wochen nach der Reise folgende Symptome entwickeln:
- persistierende ungeklärte Eosinophilie
- sollten in erster Linie durch Wiederholung des Tests zur Bestätigung des Ergebnisses weiter untersucht werden
- andere häufige Ursachen (Atopie, Medikamente) sollten durch eine sorgfältige Anamnese des Patienten ausgeschlossen werden
- in der akuten und chronischen Phase vorhanden, kann aber bei Dissemination fehlen (2)
- gastrointestinale Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Blähungen
- pulmonale Symptome: Fieber, Keuchen, anhaltender Husten
- Hautsymptome: Larvencurrens, Quaddeln oder Pusteln
Zu den weiteren Untersuchungen, die bei den Patienten durchgeführt werden, gehören:
- drei Stuhlproben für die Mikroskopie - an verschiedenen Tagen entnommen
- Obwohl der Test eine geringe Empfindlichkeit für den Nachweis von S. stercoralis aufweist (etwa 50 %), gilt er als Goldstandard für die Diagnose.
- Die Larven erscheinen in der Regel 3-4 Wochen nach der Penetration der Haut im Stuhl.
- Bluttest für S. stercoralis Serologie
- weist IgG gegen ein filariformes Larvenantigen nach
Bei Patienten mit massiver Autoinfektion sind die rhabditiformen Larven in Sputum und Kot vorhanden.
Referenz: