Die meisten Infektionen verlaufen entweder mild oder asymptomatisch. Bei diesen Patienten ist ein Anstieg der Eosinophilenzahl im peripheren Blut das einzige Anzeichen einer Infektion (1).
Hauterscheinungen
- Grundjuckreiz
- charakteristische Hautreaktion nach akutem Eindringen der Larven in die Haut
- Am häufigsten ist der Fuß betroffen
- kann serpiginöse oder urtikarielle Trakte mit starkem, mehrere Tage andauerndem Juckreiz verursachen
Hinweis: Diese Form sollte von der kutanen Larva migrans unterschieden werden.
- Larva currens (wörtlich "laufende Larven")
- stark juckende rote Traktate im Perianalbereich und an den Oberschenkeln aufgrund der raschen intradermalen Wanderung des Parasiten (mit einer Geschwindigkeit von 5-15 cm pro Stunde) bei chronischer Infektion
- pathognomonisch für Strongyloidiasis
pulmonale Manifestationen
- trockener Husten oder Keuchen
- Loeffler-ähnliches Syndrom
- selten
- gekennzeichnet durch Fieber, Dyspnoe, Keuchen, pulmonale Infiltrate auf Röntgenbildern der Brust und begleitende Bluteosinophilie
gastrointestinale Manifestationen
- Durchfall, Anorexie und Erbrechen
- epigastrische Schmerzen, die sich durch Essen verschlimmern (2)
Eine disseminierte Strongyloidiasis kann sich bei immunsupprimierten Patienten wie folgt äußern
- Unterleibsschmerzen und Blähungen
- Schock
- pulmonale und neurologische Komplikationen
- Septikämie (2)
Referenz:
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