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Klinische Merkmale

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Autorenteam

Die meisten Infektionen verlaufen entweder mild oder asymptomatisch. Bei diesen Patienten ist ein Anstieg der Eosinophilenzahl im peripheren Blut das einzige Anzeichen einer Infektion (1).

Hauterscheinungen

  • Grundjuckreiz
    • charakteristische Hautreaktion nach akutem Eindringen der Larven in die Haut
    • Am häufigsten ist der Fuß betroffen
    • kann serpiginöse oder urtikarielle Trakte mit starkem, mehrere Tage andauerndem Juckreiz verursachen

Hinweis: Diese Form sollte von der kutanen Larva migrans unterschieden werden.

  • Larva currens (wörtlich "laufende Larven")
  • stark juckende rote Traktate im Perianalbereich und an den Oberschenkeln aufgrund der raschen intradermalen Wanderung des Parasiten (mit einer Geschwindigkeit von 5-15 cm pro Stunde) bei chronischer Infektion
  • pathognomonisch für Strongyloidiasis

pulmonale Manifestationen

  • trockener Husten oder Keuchen
  • Loeffler-ähnliches Syndrom
    • selten
    • gekennzeichnet durch Fieber, Dyspnoe, Keuchen, pulmonale Infiltrate auf Röntgenbildern der Brust und begleitende Bluteosinophilie

gastrointestinale Manifestationen

  • Durchfall, Anorexie und Erbrechen
  • epigastrische Schmerzen, die sich durch Essen verschlimmern (2)

Eine disseminierte Strongyloidiasis kann sich bei immunsupprimierten Patienten wie folgt äußern

  • Unterleibsschmerzen und Blähungen
  • Schock
  • pulmonale und neurologische Komplikationen
  • Septikämie (2)

Referenz:


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