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Klinische Merkmale

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die meisten Infektionen verlaufen entweder mild oder asymptomatisch. Bei diesen Patienten ist ein Anstieg der Eosinophilenzahl im peripheren Blut das einzige Anzeichen einer Infektion (1).

Hauterscheinungen

  • Grundjuckreiz
    • charakteristische Hautreaktion nach akutem Eindringen der Larven in die Haut
    • Am häufigsten ist der Fuß betroffen
    • kann serpiginöse oder urtikarielle Trakte mit starkem, mehrere Tage andauerndem Juckreiz verursachen

Hinweis: Diese Form sollte von der kutanen Larva migrans unterschieden werden.

  • Larva currens (wörtlich "laufende Larven")
  • stark juckende rote Traktate im Perianalbereich und an den Oberschenkeln aufgrund der raschen intradermalen Wanderung des Parasiten (mit einer Geschwindigkeit von 5-15 cm pro Stunde) bei chronischer Infektion
  • pathognomonisch für Strongyloidiasis

pulmonale Manifestationen

  • trockener Husten oder Keuchen
  • Loeffler-ähnliches Syndrom
    • selten
    • gekennzeichnet durch Fieber, Dyspnoe, Keuchen, pulmonale Infiltrate auf Röntgenbildern der Brust und begleitende Bluteosinophilie

gastrointestinale Manifestationen

  • Durchfall, Anorexie und Erbrechen
  • epigastrische Schmerzen, die sich durch Essen verschlimmern (2)

Eine disseminierte Strongyloidiasis kann sich bei immunsupprimierten Patienten wie folgt äußern

  • Unterleibsschmerzen und Blähungen
  • Schock
  • pulmonale und neurologische Komplikationen
  • Septikämie (2)

Referenz:


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