Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Diagnose eines abdominalen Aortenaneurysmas (AAA)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Last reviewed dd mmm yyyy. Last edited dd mmm yyyy

Autorenteam

Diagnose

Ein AAA wird häufig zufällig bei bildgebenden Untersuchungen wie abdominalem Ultraschall oder CT diagnostiziert (1).

Eine Anamnese ist hilfreich, um das Risiko des Patienten, ein AAA zu entwickeln, zu bestimmen.

  • Es sollten alle Risikofaktoren erfragt werden, die möglicherweise vorhanden sind
    • Aneurysma in der Familienanamnese
    • Bei der funktionellen Untersuchung sollte dem Herz-Kreislauf-System besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden (2).

Die Untersuchung:

  • Palpation des Abdomens
    • Palpation einer pulsierenden Masse (es wurde nicht berichtet, dass die Palpation eine Aortenruptur auslöst)
    • Die Genauigkeit der Palpation einer pulsierenden Masse in Höhe des Nabels wird durch Adipositas, abdominale Distension und eine geringere Aneurysma-Größe stark beeinträchtigt
      • In einer kleinen prospektiven Studie wurde berichtet, dass
        • die Sensitivität der abdominalen Palpation durch einen Arzt bei der Entdeckung von Aneurysmen mit einem Durchmesser von weniger als 4 cm 0,57 und bei Aneurysmen mit einem Durchmesser von mehr als 5 cm 0,98 betrug
        • die Spezifität für den Ausschluss eines AAA betrug 0,64
    • Das schmerzhafte Aneurysma ist bei festem Druck empfindlich, aber nur wenn das Aneurysma undicht geworden ist, besteht ein Gefühl der Unsicherheit und der allgemeinen Empfindlichkeit.
    • die Aneurysmamasse ist fusiform - es sei denn, die Iliakalarterien sind betroffen, dann ist sie zweilappig - und expansiv
    • die tastenden Hände werden nach außen bewegt, anstatt einfach nach oben, wie es bei dünnen Menschen mit normaler Aorta der Fall ist
  • Anzeichen wie Xanthelasmen und Arcus können vorhanden sein. Es sollte darauf geachtet werden, dass eine Erkrankung der Halsschlagader erkannt wird, da diese möglicherweise vorrangig untersucht und behandelt werden muss.
  • Wenn das Aneurysma geblutet hat, kann es Anzeichen für einen Blutverlust geben, z. B. eine Ekchymose an der Flanke (Grey-Turner-Zeichen)
  • Untersuchung der femoralen/poplitealen Pulse und der Fußpulse (dorsalis pedis oder posterior tibialis), um ein assoziiertes Aneurysma (femoral/popliteal) oder eine Verschlusskrankheit festzustellen (1,2,3)

Referenz:


Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.