Ein abdominales Aortenaneurysma (AAA) ist definiert als eine Vergrößerung der Aorta um mindestens das 1,5-fache ihres normalen Durchmessers oder um insgesamt mehr als 3 cm Durchmesser (1)
- der natürliche Verlauf ist eine fortlaufende Erweiterung, die sehr unterschiedlich ist, wobei einige über Jahre hinweg stabil bleiben und andere schnell wachsen
- in der Regel sind sie bis zur Ruptur asymptomatisch
- eine Ruptur verläuft oft tödlich mit einer Sterblichkeit von 85 bis 90 %
- Die Größe des Aneurysmas ist der beste bekannte Prädiktor für eine Ruptur (2)
Die meisten AAAs befinden sich in der Regel zwischen dem Zwerchfell und der Aortenbifurkation. Sie können klassifiziert werden
- suprarenal - der Ursprung einer oder mehrerer viszeraler Arterien ist betroffen
- pararenal - betrifft die Ursprünge der Nierenarterien
- infrarenal - beginnt jenseits der Nierenarterien
- 85% der AAAs sind infrarenal
- der normale infrarenale Aortendurchmesser bei Patienten über 50 Jahren beträgt 1,5 cm bei Frauen und 1,7 cm bei Männern (2)
Die Krankheit wird durch einen degenerativen Prozess verursacht, der alle Schichten der Gefäßwand betrifft. In der Pathophysiologie des AAA lassen sich vier Ereignisse unterscheiden:
- Lymphozyten- und Makrophageninfiltration der Gefäßwand
- Zerstörung von Elastin und Kollagen in der Media und Adventitia durch Proteasen, einschließlich Matrixmetalloproteinasen
- Verlust von Zellen der glatten Muskulatur mit Ausdünnung der Media
- Neovaskularisierung (2)
Die meisten AAAs sind asymptomatisch und werden oft erst bei der klinischen Untersuchung oder bei der Abklärung einer anderen Erkrankung diagnostiziert. Aus diesem Grund ist es schwierig, ihre Prävalenz zu bestimmen. Es gibt ein nationales Screening-Programm, das Männer im Alter von 65 Jahren erfasst und auf eine Prävalenz von etwa 1,3 % in dieser Bevölkerungsgruppe schließen lässt. Die Prävalenz ist rückläufig (3).
Die Prävalenz von AAAs ist bei Frauen etwa sechsmal niedriger, die Rate der Aneurysmarupturen ist jedoch deutlich höher (3).
Referenz:
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