Für die Beurteilung des AAA stehen eine Reihe von bildgebenden Verfahren zur Verfügung.
- Ultraschalluntersuchung
- nicht invasive, kostengünstige Methode mit einer Sensitivität und Spezifität von nahezu 100 %
- misst die Größe der Aorta sowohl in Längsrichtung als auch in anteroposteriorer und transversaler Richtung
- Mittel der Wahl für Erstuntersuchung, Nachuntersuchung, Screening und Überwachung
- sollte eine niedrige Schwelle haben, um bei Risikopatienten eine abdominale Ultraschalluntersuchung zu veranlassen.
- CT
- kann sichtbar machen
- den proximalen Hals (den Übergang zwischen der normalen und der aneurysmatischen Aorta)
- etwaige Ausdehnungen des Aneurysmas (bis zu den Darmbeinarterien)
- Durchgängigkeit der viszeralen Arterien
- das Vorhandensein von Blut innerhalb des Thrombus (Sichelzeichen) - gilt als prädiktiver Marker für eine drohende Ruptur
- Spiral-CT und CT-Angiographie können zusätzliche anatomische Details liefern - nützlich, wenn ein endovaskuläres Verfahren in Betracht gezogen wird
- kann sichtbar machen
- Resonanzangiographie (MRA)
- ist sicherer als die konventionelle Arteriographie, da sie kein nephrotoxisches Kontrastmittel verwendet (1,2)
- Einfache Röntgenaufnahme
- in einigen Fällen kann eine verkalkte Aneurysmenwand sichtbar werden
Darüber hinaus könnte auch eine Basislaboruntersuchung auf kardiovaskuläre Risikofaktoren durchgeführt werden.
Bei der akuten Vorstellung eines undichten oder rupturierten Bauchaortenaneurysmas sollte der einweisende Arzt sofort von der klinischen Diagnose zum Notfallmanagement übergehen
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