Möglicherweise Blut in der Windel eines Säuglings
- Ist es Blut in der Windel?
- Uratkristalle - können die Windel rot färben - diese sind jedoch klinisch nicht signifikant (1)
- Medikamente
- Rifampicin-Produkte werden mit dem Urin ausgeschieden und können den Stuhl rot erscheinen lassen
- Punkte in der Anamnese
- ? familiäre Vorbelastung durch eine Blutungsstörung
- ? Blutungen an anderen Stellen, z. B. der Nase, oder Blutergüsse in der Vorgeschichte
- ? frisches oder verändertes Blut ? war Blut mit dem Stuhl vermischt
- hellrotes Blut auf einem Tuch oder einer Windel (aber nicht mit dem Stuhl vermischt) - dies deutet auf Blutungen aus der Analregion hin
- Verstopfung und eine Analfissur treten bei Blut in der Windel in der Regel gleichzeitig auf.
- Verstopfung ist die häufigste Ursache für eine rektale Blutung über die Neugeborenenperiode hinaus - dies gilt unabhängig davon, ob eine Analfissur sichtbar ist oder nicht (1)
- mit dem Stuhl vermischtes Blut - dies könnte auf eine Darminvagination zurückzuführen sein
- blutverschmierter Schleim, der typischerweise ausgeschieden wird, wird manchmal als "Johannisbeergelee" beschrieben
- es kann eine Begleitgeschichte von paroxysmalen schweren Koliken und episodischer Blässe geben
- wenn der blutige Stuhl dunkler als normal oder sogar schwarz ist (vorausgesetzt, das Baby erhält keine Eisenpräparate)
- eine mögliche Blutungsquelle weiter oben im Magen-Darm-Trakt in Betracht ziehen
- Mögliche Ursachen sind eine Ösophagitis als Folge eines schweren gastrointestinalen Refluxes, ein Meckel'sches Divertikel oder eine Duplikationszyste
- ? war ein damit verbundener Schmerz
- eine Fissur, die mit Verstopfung einhergeht, führt in der Regel dazu, dass das Baby sich anstrengt und/oder schreit und beim Stuhlgang Schmerzen hat
- Im Gegensatz dazu treten bei Rektumpolypen häufiger schmerzlose Blutungen auf.
- bei gestillten Säuglingen können gerissene Brustwarzen zu dunklem mütterlichem Blut im Stuhl des Babys führen
- Erkundigen Sie sich nach den Merkmalen des Stuhls
- Wenn der Stuhl häufiger und lockerer als gewöhnlich ist, können Campylobacter- oder Shigella-Infektionen oder andere bakterielle Infektionen wie Clostridium difficile die Ursache sein. Letztere kann sich nach der Einnahme von Antibiotika entwickeln. Blutungen sind bei einer durch Viren ausgelösten Gastroenteritis sehr selten
- Sind andere Familienmitglieder erkrankt, und erkundigen Sie sich nach kürzlichen Reisen.
- Erkundigen Sie sich nach der Fütterung
- welche Art von Nahrung angeboten wird und ob es in letzter Zeit eine Änderung der Nahrung gegeben hat
- Kuhmilchallergie kann Blut im Stuhl verursachen; dies ist besonders häufig bei Säuglingen, die mit künstlicher Säuglingsnahrung gefüttert werden und eine nicht durch IgE vermittelte Nahrungsmittelallergie haben.
- häufig gibt es eine familiäre Vorgeschichte von Allergien und/oder eine persönliche Vorgeschichte von Ekzemen
- Untersuchung
- allgemeine Untersuchung
- Untersuchung auf Merkmale wie Blutergüsse - kann auf eine allgemeine Blutungsstörung hinweisen, aber auch auf die Möglichkeit eines sexuellen Missbrauchs
- Gibt es klinische Anzeichen für eine Anämie aufgrund eines längeren Blutverlustes oder einer Dehydrierung durch Erbrechen und/oder Durchfall?
- Untersuchen Sie den Unterleib
- ? tastbare Stühle oder Blähungen; letztere können je nach dem klinischen Zustand des Kindes und dem Vorhandensein von Erbrechen (oft mit Gallenflüssigkeit) auf eine Malrotation mit Volvulus zurückzuführen sein
- eine Darminvagination kann sich durch einen wurstförmigen Klumpen im rechten oberen Quadranten des Abdomens bemerkbar machen
- Inspektion von Analbereich und Windel
- im Analbereich kann eine Fissur oder eine mazerierte Haut aufgrund eines starken Windelausschlags zu sehen sein
- Es kann ein Rektumprolaps festgestellt werden.
- Untersuchung
- Stuhlprobe für eine Kultur (Bakterien und Viren) bei Verdacht auf Gastroenteritis
- Erwägung eines Allergietests
- bei Verdacht auf Kuhmilchallergie kann ein spezifisches IgE gegen Kuhmilchprotein angefordert werden
- Es gibt jedoch keinen guten diagnostischen Test für nicht IgE-vermittelte Nahrungsmittelallergien - daher sollte in geeigneten Fällen ein zwei- bis sechswöchiger therapeutischer Versuch in Betracht gezogen werden, bei dem Kuhmilch und milchhaltige Produkte vollständig gemieden werden.
- Verschreibung von
- Verschreibung von Stuhlweichmachern wie Lactulose und einem anästhetischen Gelee bei Verstopfung oder Fissur
- Serviettendermatitis behandeln, wenn die Ursache Blut in der Serviette ist
- wenn eine klinische Differenzierung des Dermatitis-Typs (z. B. reizende Windeldermatitis, kandidasierende Windeldermatitis, seborrhoische Dermatitis) nicht möglich ist
- dann empirische Therapie mit einer Barrierecreme (z. B. Conotrane (R) oder Sudocrem (R)) plus
- ein kombiniertes topisches Steroid mit einem antimikrobiellen Präparat für 7 Tage, z. B. Timodin (R)-Creme (hat sowohl antibiotische als auch antimykotische Eigenschaften) oder Daktacort (R)-Creme (Hydrocortison 1%, Miconazolnitrat 2%)
Überweisung zur fachärztlichen Untersuchung
- Überweisung bei häufigen schmerzlosen Blutungen aus einem vermuteten Mastdarm-Polypen
- Überweisung bei einmaligem Auftreten von Blut in der Windel, wenn die Ursache wahrscheinlich nicht "offensichtlich" ist, z. B. Windeldermatitis, sekundäre Analfissur, mazerierte Haut als Folge einer Gastroenteritis
- Überweisung bei wiederholten Episoden möglicher rektaler Blutungen
- bei rektalen Blutungen dringend überweisen, wenn klinische Anzeichen einer schweren Gastroenteritis oder chirurgische Erkrankungen wie ein Meckel'sches Divertikel, eine Intussuszeption oder selten eine Duplikationszyste vorliegen (1)
- Überweisung bei möglicher Blutungsstörung oder Kuhmilchallergie
Achten Sie auf die Möglichkeit eines sexuellen Missbrauchs, wenn vaginale Blutungen oder ein stark abnormaler Anus vorhanden sind.
- bei Verdacht auf sexuellen oder körperlichen Missbrauch dringend überweisen
Referenz: