Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Ausschläge in der Serviette

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Windelausschlag ist ein sehr häufiges Problem im frühen Kindesalter. Die Hauptursachen sind:

  • Windeldermatitis
  • Candidose
  • infantile seborrhoische Dermatitis

Behandlung von Windelausschlag:

  • Allgemeine Grundsätze:
    • Häufiges Wechseln der Windeln und sorgfältiges Waschen mit warmem Wasser bei jedem Wechsel; Reinigen des Kinderbodens, um Urin- und Kotreste zu entfernen (1)
    • topische Cremes bei Windelausschlag:
    • häufiges Auftragen von schützenden Cremes, z. B. Zinkoxidcremes oder -salben; das Auftragen dieser Cremes bei jedem Windelwechsel wird empfohlen (2)
    • bei Ekzemen, seborrhoischer Dermatitis oder Psoriasis zusätzlich 0,5-1,0 % Hydrocortison
    • bei Candidasis zusätzlich topisches Nystatin oder topisches Imidazol
    • Wenn eine klinische Differenzierung des Dermatitis-Typs (z. B. irritierende Windeldermatitis, Candidasis-Serviettendermatitis, seborrhoische Dermatitis) nicht möglich ist, dann empirische Therapie mit
      • einer Barrierecreme (z. B. Conotrane (R) oder Sudocrem (R)) plus
      • ein kombiniertes topisches Steroid mit einem antimikrobiellen Präparat für 7 Tage, z. B. Timodin (R)-Creme (hat sowohl antibiotische als auch antimykotische Eigenschaften) oder Daktacort (R)-Creme (Hydrocortison 1%, Miconazolnitrat 2%)
    • Verwendung von Einwegwindeleinlagen
    • Vermeiden Sie Plastik- und Gummihosen, da diese die Penetranz von Reizstoffen erhöhen.

Anmerkungen:

  • Manchmal können sekundäre bakterielle Infektionen auftreten (insbesondere mit S. aureus und Streptokokken), die mit geeigneten Antibiotika behandelt werden sollten (3)
    • eine sekundäre Streptokokkeninfektion kann sich in den intertriginösen Falten des Serviettenbereichs sowie am Hals und in den Achselhöhlen entwickeln
      • diese Infektion ist mit einem hellroten und feuchten Erscheinungsbild mit scharf abgegrenzten Rändern verbunden
    • Eine bullöse Impetigo kann sich auch im Bereich der Servietten entwickeln und kann gelegentlich mit einer Candidose-assoziierten Serviettendermatitis verwechselt werden.
    • Die der Windeldermatitis überlagerte S. aureus Follikulitis ist eine weitere bakterielle Infektion, die den Windelbereich befallen kann und erkannt werden muss, damit eine angemessene Antibiotikatherapie eingeleitet werden kann.

Referenz:


Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.