Pharmazeutisches Management bei einfachen Kreuzschmerzen
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Pharmakologische Behandlung
- Paracetamol:
- Normales Paracetamol ist die erste Option
- Wenn normales Paracetamol allein nicht ausreicht (und unter Berücksichtigung des individuellen Risikos von Nebenwirkungen und der Präferenz des Patienten), werden NSAIDs und/oder schwache Opioide angeboten
- NSAIDS
- Berücksichtigung des Risikos von Nebenwirkungen, insbesondere bei älteren Menschen und Menschen mit erhöhtem Nebenwirkungsrisiko
- Angebot einer Behandlung mit einem oralen Standard-NSAID/COX-2-Hemmer
- Verschreibung eines PPI für Menschen über 45
- schwache Opioide:
- Risiko der Opioidabhängigkeit und Nebenwirkungen berücksichtigen
- Beispiele für schwache Opioide sind Codein und Dihydrocodein
- trizyklische Antidepressiva:
- in Betracht ziehen, wenn andere Medikamente unzureichend sind
- mit einer niedrigen Dosis beginnen und bis zur Höchstdosis des Antidepressivums steigern, bis:
- eine therapeutische Wirkung erzielt wird oder
- inakzeptable Nebenwirkungen eine weitere Erhöhung verhindern
- mit einer niedrigen Dosis beginnen und bis zur Höchstdosis des Antidepressivums steigern, bis:
- in Betracht ziehen, wenn andere Medikamente unzureichend sind
- starke Opioide:
- für den kurzfristigen Einsatz bei starken Schmerzen in Betracht ziehen
- Risiko der Opioidabhängigkeit und der Nebenwirkungen beachten
- Beispiele für starke Opioide sind Buprenorphin, Diamorphin, Fentanyl, Oxycodon und Tramadol (hohe Dosis)
- Erwägen Sie die Überweisung an einen Spezialisten für Menschen, die möglicherweise eine längere Einnahme starker Opioide benötigen.
Für NICE-Leitlinien zur Behandlung chronischer Schmerzen (Schmerzen, die länger als 3 Monate anhalten) siehe den verlinkten Artikel.
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