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Eine prophylaktische Chemotherapie gegen Pneumocystis carinii verzögert definitiv das Fortschreiten zu AIDS, aber ihre Auswirkungen auf das Gesamtüberleben sind unklar. Bei einer CD4-Zahl von weniger als 200 Zellen pro mm^3 oder bei einer vorausgegangenen Pneumocystis-Pneumonie (PCP) ist es üblich, Co-Trimozazol als primäre Prophylaxe gegen eine Pneumocystis-carinii-Infektion in das Behandlungsschema aufzunehmen (1)
Dapson und vernebeltes Pentamidin wurden von einigen Patienten verwendet. Sobald die CD4-Zahl über 200 Zellen/μl ansteigt, kann die prophylaktische Therapie abgesetzt werden.
Co-Trimoxazol bietet auch einen wirksamen Schutz vor Toxoplasmose-Infektionen (1).
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