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Steroid-Behandlung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die Krankheit kann in der Regel schnell und ohne den Einsatz starker Steroide unter Kontrolle gebracht werden - z. B. durch die Verwendung von Hydrocortisonsalbe im Gesicht

Falls erforderlich, z. B. bei seborrhoischer Dermatitis der Kopfhaut und des Bartes mit starkem Juckreiz: (1)

  • Anwendung eines topischen Kortikosteroids auf der Kopfhaut, wie Betamethasonvalerat 0,1 %, Hydrocortisonbutyrat 0,1 % oder Mometasonfuroat 0,1 %. Betamethason ist als Mousse sowie als Creme, Salbe und Lotion zur Anwendung auf der Kopfhaut erhältlich
    • Versuchen Sie es 4-6 Wochen lang mit dieser Behandlung (auf der Kopfhaut, nicht im Bart). Wenn die Symptome in diesem Zeitraum nicht abklingen oder die Behandlung nicht anschlägt, sollten Sie einen Spezialisten aufsuchen.

Bei Erwachsenen, die von seborrhoischer Dermatitis im Gesicht und/oder am Körper betroffen sind, kann eine milde topische Kortikosteroidcreme wie Hydrocortison 1% (oder ein kombiniertes Imidazol- und Hydrocortisonpräparat) in Betracht gezogen werden, um die Entzündung schneller zum Abklingen zu bringen (2).

Wenn Bedenken bestehen, wie viel topisches Steroid im Gesicht verwendet wird, können topische Calcineurin-Inhibitoren, z. B. Elidel ®-Creme (Pimecrolimus) oder Proptopic ®-Salbe (Tacrolimus), in Betracht gezogen werden (3)

Hinweis:

1. Kastarinen H, Oksanen T, Okokon EO, et al. Topical anti-inflammatory agents for seborrhoeic dermatitis of the face or scalp. Cochrane Database Syst Rev. 2014;(5)

2. Cicek D, Kandi B, Bakar S, et al. Pimecrolimus 1% cream, methylprednisolone aceponate 0.1% cream and metronidazole 0.75% gel in the treatment of seborrhoeic dermatitis: a randomized clinical study. J Dermatolog Treat. 2009;20(6):344-9.

3. Kim TW, Mun JH, Jwa SW, et al. Proactive treatment of adult facial seborrhoeic dermatitis with 0.1% tacrolimus ointment: randomized, double-blind, vehicle-controlled, multi-centre trial. Acta Derm Venereol. 2013 Sep 4;93(5):557-61.


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