Die Behandlungsmöglichkeiten umfassen:
- Phototherapie
- Plasmapherese
- ist die wirksamste Methode zur Entfernung von überschüssigem unkonjugiertem Bilirubin aus dem Blut bei einer schweren Hyperbilirubinämie-Krise (1)
- Zu den pharmakologischen Behandlungsmöglichkeiten gehören (2):
- enzyminduzierende Mittel (Phenobarbital)
- Bilirubin-bindende Mittel (Kalziumphosphat, Orlistat)
- Choleretika (Ursodeoxycholsäure),
- Hämoxygenase-Hemmer (Zinn-Protoporphyrin, Zink-Protoporphyrin)
- Lebertransplantation
- die einzige Heilung für das Crigler-Nijjar-Syndrom Typ 1 ist eine Lebertransplantation
- beim Crigler-Nijjar-Syndrom des Typs 2 ist eine Lebertransplantation nur selten erforderlich (1)
Referenz:
- Bhandari J, Thada PK, Shah M, et al. Crigler-Najjar-Syndrom. [Aktualisiert 2024 Feb 12]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2026 Jan-.
- Tcaciuc E, Podurean M, Tcaciuc A. Management des Crigler-Najjar-Syndroms. Med Pharm Rep. 2021 Aug;94(Suppl No 1):S64-S67.
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