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Behandlung

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Autorenteam

Die Behandlungsmöglichkeiten umfassen:

  • Phototherapie
  • Plasmapherese
    • ist die wirksamste Methode zur Entfernung von überschüssigem unkonjugiertem Bilirubin aus dem Blut bei einer schweren Hyperbilirubinämie-Krise (1)
  • Zu den pharmakologischen Behandlungsmöglichkeiten gehören (2):
    • enzyminduzierende Mittel (Phenobarbital)
    • Bilirubin-bindende Mittel (Kalziumphosphat, Orlistat)
    • Choleretika (Ursodeoxycholsäure),
    • Hämoxygenase-Hemmer (Zinn-Protoporphyrin, Zink-Protoporphyrin)
  • Lebertransplantation
    • die einzige Heilung für das Crigler-Nijjar-Syndrom Typ 1 ist eine Lebertransplantation
    • beim Crigler-Nijjar-Syndrom des Typs 2 ist eine Lebertransplantation nur selten erforderlich (1)

Referenz:

  1. Bhandari J, Thada PK, Shah M, et al. Crigler-Najjar-Syndrom. [Aktualisiert 2024 Feb 12]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2026 Jan-.
  2. Tcaciuc E, Podurean M, Tcaciuc A. Management des Crigler-Najjar-Syndroms. Med Pharm Rep. 2021 Aug;94(Suppl No 1):S64-S67.

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