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E-Zigarettenkonsum oder durch Dampfen verursachte Lungenschäden (EVALI)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

E-Zigarettenkonsum oder Vaping-assoziierte Lungenverletzungen

In den USA wurde vermutet, dass der Gebrauch von E-Zigaretten oder das Vaping-assoziierte Lungenleiden (EVALI) mit der Verwendung von E-Zigarettengeräten zusammenhängen könnte, die Chemikalien, einschließlich Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabinoide, in einem Vitamin E-haltigen Aerosol abgeben (1)

  • die genaue Ursache von EVALI bleibt jedoch unklar (1)

Zu beachten ist jedoch, dass THC im Vereinigten Königreich nach dem Misuse of Drugs Act (1971) illegal ist. Außerdem ist Vitamin E zusammen mit anderen Vitaminen im Vereinigten Königreich nicht als Bestandteil meldepflichtiger nikotinhaltiger E-Zigaretten oder E-Liquids zugelassen.

Die MHRA hat einen Leitfaden für den Gebrauch von E-Zigaretten und für Lungenverletzungen durch Dampfen herausgegeben (2):

  • Die Behörden in den USA untersuchen einen Ausbruch von E-Zigaretten- oder Vaping-assoziierten Lungenverletzungen, auch bekannt als EVALI, in mehreren Bundesstaaten. Der Ausbruch in den USA erreichte im Sommer 2019 seinen Höhepunkt, und zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (28.1.2020) scheint der Ausbruch in den USA rückläufig zu sein
    • von März 2019 bis Januar 2020 wurden in den USA mehr als 2600 Fälle von EVALI und 60 damit verbundene Todesfälle gemeldet -THC ist im Vereinigten Königreich gemäß dem Misuse of Drugs Act (1971) illegal
      • Soweit Daten über den Krankenhausaufenthalt bekannt sind, wurden 95 % der Fälle in ein Krankenhaus eingewiesen, und ein Teil der Fälle musste intensivmedizinisch behandelt werden.
      • In den meisten Fällen traten unspezifische Atemwegssymptome wie Husten, Dyspnoe (Kurzatmigkeit) und Brustschmerzen auf, oft verbunden mit gastrointestinalen Symptomen, Fieber, Schüttelfrost und Gewichtsverlust.
      • Zu den radiologischen Befunden gehören Lungeninfiltrate auf Röntgenbildern der Brust und beidseitige Glasschliffinfiltrate auf dem CT-Thorax (3)
      • Die CDC betrachtet einige chronische Erkrankungen, darunter Herzerkrankungen, chronische Atemwegserkrankungen und Diabetes, sowie zunehmendes Alter als potenzielle Risikofaktoren für eine erneute Krankenhausaufnahme und den Tod
      • die meisten Fälle (86 %) berichteten über den Konsum von Tetrahydrocannabinol (THC)
      • 11 % der Fälle berichten über die ausschließliche Verwendung von Nikotinliquids
      • Vitamin-E-Acetat, das als Zusatzstoff in THC-haltigen Dampferzeugnissen verwendet wird, wurde von der CDC als besorgniserregende Chemikalie eingestuft - die Erkenntnisse reichen jedoch nicht aus, um den Beitrag anderer Chemikalien auszuschließen, und es kann mehr als eine Ursache geben
      • Vitamin E ist zusammen mit anderen Vitaminen im Vereinigten Königreich nicht als Inhaltsstoff in meldepflichtigen nikotinhaltigen E-Zigaretten oder E-Liquids zugelassen.

Kontext und Fälle im Vereinigten Königreich

  • Schätzungen zufolge verwenden 3,6 Millionen Menschen im Vereinigten Königreich E-Zigaretten
  • nikotinhaltige E-Zigaretten und E-Liquids sind seit der Einführung der Tobacco and Related Products Regulations (TRPR) im Jahr 2016 reguliert
  • bis zum 8. Januar 2020 gab es 244 Berichte über vermutete unerwünschte Wirkungen (182 im Zusammenhang mit Atemwegserkrankungen), die über die Industrie im Zusammenhang mit E-Zigaretten oder E-Liquids an das Gelbe-Karten-System der MHRA übermittelt wurden
    • davon beschreiben 20 Berichte 27 schwerwiegende Atemwegsereignisse, darunter lipoide Pneumonie, Überempfindlichkeitspneumonitis, Lungenfibrose, Pleuraerguss, Pneumothorax, Infektionen der unteren Atemwege und infektiöse Pneumonie
      • vier Yellow-Card-Berichte enthielten einen tödlichen Ausgang
        • nicht alle werden jedoch als kausal assoziiert angesehen

Falldefinitionen von Lungenschäden im Zusammenhang mit E-Zigaretten oder Vaping

Die MHRA hat im Vereinigten Königreich Falldefinitionen für E-Zigaretten- oder Vaping-assoziierte Lungenverletzungen entwickelt, um die Identifizierung zu erleichtern.

 

 

Erforderliche Maßnahmen für Angehörige der Gesundheitsberufe:

  • einen hohen Verdachtsindex bei Patienten mit Atemwegssymptomen zu haben, die in den letzten 30 Tagen E-Zigaretten konsumiert oder gedampft haben
  • Nutzung der Website des Gelbe-Karten-Programms alle vermuteten Nebenwirkungen oder Sicherheitsbedenken im Zusammenhang mit E-Zigaretten und den zum Dampfen verwendeten E-Liquids zu melden
  • fragen Sie alle Patienten routinemäßig nach dem Gebrauch von E-Zigaretten oder dem Dampfen, so wie Sie es auch mit dem Rauchen von Zigaretten tun würden.

Eine Überprüfung legt nahe, in Bezug auf die Erfassung einer Vaping-Anamnese (4):

  • Seien Sie einfühlsam:
    • Junge Erwachsene sind möglicherweise zurückhaltend, wenn es darum geht, die Geschichte des Vaping-Konsums zu erzählen. Vertrautheit mit der Vaping-Terminologie, eine nicht wertende Fragestellung und ein vertraulicher Rahmen können helfen
  • Erkundigen Sie sich nach den Vape-Produkten und woher die Patienten sie beziehen:
    • Vape-Produkte - Vape-Pens enthalten in der Regel Nikotin oder einen alternativen Wirkstoff, wie THC (Tetrahydrocannabinol) oder CBD (Cannabidiol)
      • können sich auch nach Aromastoffen oder anderen Zusatzstoffen in Vape-Lösungen erkundigen, die ihr Patient konsumiert, insbesondere wenn der Verdacht auf eine durch das Dampfen verursachte Lungenschädigung besteht
    • Quelle
      • fragen, woher sie ihr Produkt beziehen. Zu den Quellen können handelsübliche Produkte, Drittanbieter, Freunde oder lokale Kontakte gehören.
  • Erkundigen Sie sich nach den Einzelheiten des Vapings:
    • Gerät
      • wWelche Art von Gerät wird verwendet?
    • Häufigkeit
      • Wie oft am Tag benutzen sie ihren Vape Pen (wobei häufiger Gebrauch als 5 Mal pro Tag gilt)? Alternativ können die Anbieter auch fragen, wie lange es dauert, bis eine Vape-Patrone leer ist (wobei der Gebrauch von einem oder mehreren Pods pro Tag als starker Gebrauch gilt)
    • die Nikotinkonzentration
      • Bei Personen, die nikotinhaltige Produkte konsumieren, kann der Arzt nach der Konzentration und der Häufigkeit des Konsums fragen, da dies die Entwicklung eines Plans für eine Nikotinersatztherapie ermöglichen kann
  • Verwendet der Patient andere Inhalationsprodukte in seinem Vaping-Gerät?
    • Ärzte sollten Patienten, die dampfen, nach dem Gebrauch anderer Inhalationsprodukte, insbesondere Zigaretten, fragen. Darüber hinaus können die Ärzte nach der Verwendung von Wasserpfeifen, Geräten, die keine Wärme abgeben, THC-haltigen Produkten oder dem Tupfen fragen.
      • Gleichzeitiges Rauchen
        • Der gleichzeitige Konsum mehrerer Inhalationsprodukte ist unter Vape-Konsumenten weit verbreitet, einschließlich des gleichzeitigen Konsums von herkömmlichen Zigaretten, Wasserpfeifen, nicht brennbaren Geräten und THC- oder CBD-haltigen Produkten (6)
          • Bei denjenigen, die Marihuanaprodukte konsumieren, kann es sinnvoll sein, die Art der Produktverwendung, das Gerät und die Art der Aerosolerzeugung zu erheben.
        • "Dabbing" ist die Praxis des Inhalierens von erhitztem Butan-Haschischöl, einem konzentrierten THC-Wachs, das ebenfalls mit Lungenschäden in Verbindung gebracht werden kann.

Referenz:


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