HIV-Indikatorbedingungen können in 3 Kategorien unterteilt werden:
- 1. Bedingungen, die für AIDS bei PLHIV (Menschen, die mit HIV leben) kennzeichnend sind;
- 2. Bedingungen, die mit einer nicht diagnostizierten HIV-Prävalenz von >0,1 % verbunden sind;
- 3. Zustände, bei denen die Nichterkennung einer HIV-Infektion erhebliche negative Auswirkungen auf die klinische Behandlung der Person haben kann.
Routinetests für Erkrankungen mit einer HIV-Prävalenz von >0,1 % sind den Berichten zufolge kosteneffizient und haben das Potenzial, eine frühere HIV-Diagnose zu ermöglichen und damit frühere Möglichkeiten für Pflege und Behandlung zu schaffen (1).
Empfehlungen:
- Jeder Person (die nicht bereits als HIV-positiv bekannt ist), die sich mit potenziell AIDS-definierenden Erkrankungen vorstellt, sollte ein HIV-Test dringend empfohlen werden.
- jeder Person, die sich mit einer Erkrankung mit einer nicht diagnostizierten HIV-Prävalenz von >0,1 % vorstellt, sollte ein HIV-Test dringend empfohlen werden
- bei Indikatorerkrankungen, bei denen nach Expertenmeinung eine HIV-Prävalenz von >0,1 % wahrscheinlich ist, bei denen aber noch weitere Erkenntnisse ausstehen, wird empfohlen, einen Test anzubieten
- bei Erkrankungen, bei denen das Nicht-Erkennen einer HIV-Infektion erhebliche negative Auswirkungen auf die klinische Behandlung der Person haben kann, sollte ein Test angeboten werden, um eine weitere Immunsuppression zu vermeiden um eine weitere Immunsuppression mit potenziell schwerwiegenden negativen Folgen für die betroffene Person zu vermeiden und das potenzielle Ansprechen auf die Behandlung der Indikatorerkrankung zu maximieren (unabhängig davon, ob die geschätzte Prävalenz unter 0,1 % liegt oder nicht)
Bedingungen, die mit einer nicht diagnostizierten HIV-Prävalenz von >0,1 assoziiert sind - Testen dringend empfehlen
- sexuell übertragbare Infektionen
- malignes Lymphom
- Analkrebs/Dysplasie
- Gebärmutterhalsdysplasie
- Herpes zoster
- Hepatitis B oder C (akut oder chronisch)
- ungeklärte Lymphadenopathie
- Mononukleose-ähnliche Erkrankung
- In der Gemeinschaft erworbene Lungenentzündung
- ungeklärte Leukozytopenie/Thrombozytopenie mit einer Dauer von >4 Wochen
- seborrhoische Dermatitis/Exanthem
- invasive Pneumokokken-Erkrankung
- Ungeklärtes Fieber
- Candidämie
- Viszerale Leishmaniose
- Schwangerschaft (Auswirkungen auf das ungeborene Kind)
Andere Erkrankungen, die mit einer nicht diagnostizierten HIV-Prävalenz von >0,1 verbunden sind - Angebot Testen
- Primärer Lungenkrebs
- lymphozytäre Meningitis
- orale haarige Leukoplakie
- Schwere oder atypische Psoriasis
- Guillain-Barre-Syndrom
- Mononeuritis
- subkortikale Demenz
- Multiplesklerose-ähnliche Erkrankung
- periphere Neuropathie
- Ungeklärter Gewichtsverlust
- ungeklärte orale Candidose
- ungeklärte chronische Diarrhöe
- ungeklärte chronische Niereninsuffizienz
- Hepatitis A
- Candidose
Zustände, bei denen die Nichterkennung einer HIV-Infektion erhebliche nachteilige Auswirkungen auf die klinische Behandlung der Person haben kann - Angebot von Tests
- Erkrankungen, die eine aggressive immunsuppressive Therapie erfordern:
- Krebs
- Transplantation
- Autoimmunerkrankung, die mit einer immunsuppressiven Therapie behandelt wird
- Primäre raumfordernde Läsion des Gehirns
- Idiopatische/Thrombotische thrombozytopenische Purpura
Bedingungen, die bei PLHIV* AIDS-definierend sind - Test dringend empfohlen
- Neoplasmen:
- Gebärmutterhalskrebs
- Non-Hodgkin-Lymphom
- Kaposi-Sarkom
- Bakterielle Infektionen
- Mykobakterium Tuberkulose, pulmonal oder extrapulmonal
- Mycobacterium avium complex (MAC) oder Mycobacterium kansasii, disseminiert oder extrapulmonal
- Mycobacterium, andere Spezies oder nicht identifizierte Spezies, disseminiert oder extrapulmonal
- Lungenentzündung, rezidivierend (2 oder mehr Episoden in 12 Monaten)
- Salmonellen-Septikämie, rezidivierend
- Virale Infektionen
- Cytomegalovirus-Retinitis
- Zytomegalie-Virus, andere (außer Leber, Milz, Drüsen)
- Herpes simplex, Geschwür(e) > 1 Monat/Bronchitis/Pneumonitis
- Progressive multifokale Leukoenzephalopathie
- Parasitäre Infektionen
- Zerebrale Toxoplasmose
- Kryptosporidiose-Durchfall, > 1 Monat
- Isosporiasis, > 1 Monat
- Atypische disseminierte Leismaniasis
- Reaktivierung der amerikanischen Trypanosomiasis (Meningoenzephalitis oder Myokarditis)
- Pilzinfektionen
- Pneumocystis-carinii-Pneumonie
- Candidose, ösophageal
- Candidose, bronchial/ tracheal/ Lunge
- Kryptokokkose, extra-pulmonal
- Histoplasmose, disseminiert/ extrapulmonal
- Kokzidiodomykose, disseminiert/ extrapulmonal
- Penicilliose, disseminiert
* Auf der Grundlage des CDC- und WHO-Klassifikationssystems
Referenz: