Indikationen für HIV-Tests in der Primärversorgung:
- in allen Bereichen allen Personen einen HIV-Test anzubieten und zu empfehlen, bei denen noch keine HIV-Diagnose gestellt wurde und die:
- Symptome haben, die auf HIV hindeuten oder HIV Teil der Differentialdiagnose ist (z. B. infektiöses Mononukleose-ähnliches Syndrom), in Übereinstimmung mit HIV in Europas HIV-Indikatorbedingungen - siehe verlinkten Artikel
- von denen bekannt ist, dass sie aus einem Land oder einer Gruppe mit einer hohen HIV-Infektionsrate stammen
- wenn ein Mann angibt, dass er Sex mit Männern hat oder dafür bekannt ist, dass er Sex mit Männern hat, und sich im letzten Jahr keinem HIV-Test unterzogen hat
- eine Transfrau ist, die Sex mit Männern hat und im letzten Jahr keinen HIV-Test gemacht hat
- berichtet über sexuelle Kontakte (entweder im Ausland oder im Vereinigten Königreich) mit jemandem aus einem Land mit hoher HIV-Rate
- risikoreiche Sexualpraktiken, z. B. die als "Chemsex" bekannte Praxis, offenbart
- bei dem eine sexuell übertragbare Infektion diagnostiziert wurde oder der sich auf eine solche testen lässt
- über eine Vorgeschichte des injizierenden Drogenkonsums berichtet
- offenbart, dass er der Sexualpartner von jemandem ist, von dem bekannt ist, dass er HIV-positiv ist, oder von jemandem, bei dem ein hohes HIV-Risiko besteht (z. B. weibliche Sexualkontakte von Männern, die Sex mit Männern haben)
- in Gebieten mit hoher und extrem hoher Prävalenz allen Personen, bei denen noch keine HIV-Diagnose gestellt wurde, einen HIV-Test anbieten und empfehlen:
- sich in der Praxis registrieren lässt oder
- sich aus einem anderen Grund einer Blutuntersuchung unterziehen und im letzten Jahr keinen HIV-Test gemacht haben
- in Gebieten mit extrem hoher Prävalenz zusätzlich bei jeder Konsultation (unabhängig davon, ob die Blutentnahme aus einem anderen Grund erfolgt oder nicht) einen opportunistischen HIV-Test nach klinischem Ermessen in Erwägung ziehen (1)
- Wiederholungstests für die in den obigen Empfehlungen genannten Personen anbieten und empfehlen, wenn:
- in Gruppen oder Gemeinschaften mit einer hohen HIV-Rate und häufiger, wenn ein hohes Expositionsrisiko besteht (in Übereinstimmung mit dem Bericht HIV in the UK: situation report 2015 von Public Health England). Zum Beispiel:
- Männer, die Sex mit Männern haben, sollten sich mindestens einmal jährlich auf HIV und sexuell übertragbare Infektionen testen lassen, und alle drei Monate, wenn sie ungeschützten Sex mit neuen oder Gelegenheitspartnern haben
- schwarzafrikanische Männer und Frauen sollten sich einem HIV-Test unterziehen und sich regelmäßig auf HIV und sexuell übertragbare Infektionen testen lassen, wenn sie ungeschützten Sex mit neuen oder Gelegenheitspartnern haben
Anmerkungen: (2)
Nach jüngsten Schätzungen leben im Vereinigten Königreich etwa 107.000 Menschen mit HIV. Davon sind etwa 5.000 nicht diagnostiziert und wissen nicht, dass sie mit HIV leben.
Die Zahl der Neudiagnosen ist seit 2021 gestiegen. Vor 2021 waren die Neudiagnosen seit ihrem Höchststand im Jahr 2005 rückläufig. Im Jahr 2023 wurden im Vereinigten Königreich (ohne Nordirland) 6 512 HIV-Diagnosen gestellt, ein Anstieg um 46 % gegenüber 2022.
- Von den Menschen, bei denen die wahrscheinliche Exposition bekannt ist, haben 95,4 % der Menschen, die 2022 eine HIV-Versorgung in Anspruch nehmen, HIV durch sexuelle Übertragung erworben. Die Zahl der Personen, die HIV durch Sex zwischen Männern und Frauen erworben haben (48,6 %), ist etwas höher als der Anteil der Personen, die HIV durch Sex zwischen Männern erworben haben (46,9 %).
Von allen Menschen, deren ethnische Zugehörigkeit bekannt ist und die im Jahr 2022 im Vereinigten Königreich eine spezialisierte HIV-Versorgung erhielten, waren
- 53,7 % der Personen, die im Jahr 2022 im Vereinigten Königreich eine HIV-Spezialbehandlung erhielten, waren weiß.
- 30,2 % waren Schwarzafrikaner.
- 4,6 % waren Asiaten, 2,9 % Schwarze aus der Karibik und 2,3 % "Schwarze andere".
- 6,3 % gehörten einer "anderen" Ethnie an.
- Fast die Hälfte (49,8 %) der Menschen, die im Jahr 2022 eine HIV-Versorgung in Anspruch nehmen, waren 50 Jahre oder älter, und 8,9 % waren 65 Jahre oder älter.
Referenz:
- NICE (Dezember 2016). HIV-Tests: Erhöhung der Inanspruchnahme bei Menschen mit möglicherweise nicht diagnostiziertem HIV
- UK National Aids Trust 2024. Britische HIV-Statistiken.