Es gibt zwei Hauptsubtypen von HIV, HIV 1 und 2. Beide ähneln sich in ihrer grundlegenden Genanordnung, den Übertragungsmethoden und dem intrazellulären Replikationsweg, und beide führen zu AIDS (1).
- HIV-1
- der Erreger von AIDS wurde 1983 ursprünglich als HTLV-3 identifiziert. Er wird jetzt als HIV-1 bezeichnet
- ist der vorherrschende Serotyp und für etwa 95 % aller Infektionen weltweit verantwortlich
- kann in zwei Untergruppen eingeteilt werden
- M - 'Main', weltweite Verbreitung
- O - "Andere", geografisch weitgehend auf Zentral- und Westafrika beschränkt
- N - Nicht-M, Nicht-O, geringe Anzahl von Infektionen in Westafrika
- P - mehrere gemeldete Fälle bei Personen aus Westafrika
- HIV-2
- 1985 wurde ein zweiter Serotyp, bekannt als HIV-2, identifiziert. Er ist enger mit dem Simianen Immundefizienz-Virus (SIV) der Makaken verwandt
- kommt vor allem in Afrika, aber auch in Asien, Südeuropa, Lateinamerika und Nordamerika vor
- Am weitesten verbreitet ist es in den westafrikanischen Ländern, wobei Kap Verde, Côte d'Ivoire (Elfenbeinküste), Gambia, Mali, Mauretanien, Nigeria und Sierra Leone eine Prävalenz von mehr als 1 % in der Allgemeinbevölkerung aufweisen (1)
- Ghana, Guinea, Liberia, Niger, São Tomé, Senegal und Togo sind einige andere westafrikanische Länder mit gemeldeten HIV-2-Infektionen.
Im Vergleich zu HIV-1 sind Menschen mit HIV-2
- durch niedrigere Raten der sexuellen und perinatalen Übertragung gekennzeichnet,
- hat eine geringere CD4-Zellabtötung
- ein langsameres Fortschreiten zu AIDS und Tod
- eine relative geografische Eingrenzung (1)
- weniger infektiös in den frühen Stadien der Infektion
- die Ansteckungsfähigkeit scheint mit dem Fortschreiten der Krankheit zuzunehmen (die Dauer der erhöhten Ansteckungsfähigkeit ist jedoch kürzer als bei HIV-1) (1)
HIV-2-Infektionen sind bei Kindern ungewöhnlich (2).
Hinweis: