Eine intravenöse Urographie kann angezeigt sein bei:
- Harnleiterkolik - zur Bestätigung des Vorhandenseins von Steinen in den Harnwegen und einer etwaigen proximalen Dilatation
- makroskopische oder mikroskopische Hämaturie
- erste Harnwegsinfektionen bei Männern
- wiederkehrende Harnwegsinfektionen bei Frauen
- akute Pyelonephritis
- Fieber, das nicht innerhalb von 48 Stunden nach der Behandlung abklingt
- unerklärliches Nierenversagen
- Isolierung eines ungewöhnlichen Organismus aus den Harnwegen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass eine strukturelle Anomalie vorliegt
Es ist zu beachten, dass mit dem Aufkommen der kontrastfreien Bildgebung als endgültige erste Bildgebungsmethode bei Urolithiasis die intravenöse Pyelographie im Allgemeinen der Therapieplanung bei komplexen Steinen vorbehalten bleibt.
Hinweis:
- 1. Portis AJ, Sundaram , CP.Diagnosis and Initial Management of Kidney Stones. American Family Physician 2001.
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