Die intravenöse Urographie (IVU) war früher eine der am häufigsten durchgeführten Untersuchungen in der Urologie. Sie dient in erster Linie der Darstellung der Anatomie des Harntrakts.
Ein jodhaltiges Kontrastmittel wird intravenös injiziert. Nichtionische Mittel werden bevorzugt, da sie weniger gefährlich sind als die älteren, ionischen Mittel.
Zum Zeitpunkt der Injektion, zu gemessenen Zeitpunkten danach und nach der Entleerung des Patienten wird eine Reihe von Röntgenaufnahmen des Abdomens angefertigt. Da das Kontrastmittel ausgeschieden wird, werden das Nierenparenchym, das Nierenbecken, die Harnleiter und die Harnblase der Reihe nach dargestellt. Der Film nach der Blasenentleerung ermöglicht die Beurteilung des Restvolumens.
Verzögerte Aufnahmen können erforderlich sein, wenn eine Obstruktion des oberen Trakts oder eine langsame Eintrübung des Sammelsystems vorliegt. Die Aufnahmen können 1, 2, 4, 8 oder 16 Stunden usw. nach der ersten Kontrastmittelinjektion gemacht werden.
Bei einer unklaren Obstruktion des pelvi-ureterischen Übergangs kann Frusemid zur Beurteilung der Clearance verabreicht werden.
Eine grobe Einschätzung der Nierenfunktion ergibt sich aus der Geschwindigkeit, mit der das Kontrastmittel ausgeschieden wird.
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