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Prävalenz

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Im Jahr 2010 waren weltweit schätzungsweise 20,9 Millionen Männer und 12,6 Millionen Frauen von Vorhofflimmern (AF) betroffen (1).

  • Die Prävalenz von Vorhofflimmern wird bei Erwachsenen ab 20 Jahren auf etwa 3 % geschätzt, wobei die Prävalenz bei älteren Menschen und bei Patienten mit Erkrankungen wie Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit (KHK), Herzklappenerkrankungen, Fettleibigkeit, Diabetes mellitus oder chronischer Nierenerkrankung (CKD) höher ist
  • Die altersbereinigte Inzidenz und Prävalenz von Vorhofflimmern ist bei Frauen geringer, während das Sterberisiko bei Frauen mit Vorhofflimmern ähnlich hoch oder höher ist als bei Männern mit Vorhofflimmern (1).

Im Vereinigten Königreich sind etwa 1,5 % der Bevölkerung von Vorhofflimmern betroffen.

  • Die "wahre" Prävalenz ist möglicherweise höher (2 %), da Patienten mit nicht diagnostizierter Erkrankung (stummes Vorhofflimmern) möglicherweise nie mit Symptomen eines möglichen Vorhofflimmerns zu einem Arzt gehen (2).

Bei Kindern und gesunden jungen Menschen ist Vorhofflimmern selten, wobei die Prävalenz im Allgemeinen mit dem Alter ansteigt, von <0,5 % bei 40-50-Jährigen auf 5 % bei über 65-Jährigen und 10 % bei über 75-Jährigen (2,3).

Es wurde festgestellt, dass die Prävalenz bei Männern höher ist als bei Frauen (1,1 % gegenüber 0,8 %),

Obwohl es weniger Studien zur Prävalenz und Inzidenz von Vorhofflimmern in der nicht-weißen Bevölkerung gibt, wurden niedrigere Werte für Asiaten und Afroamerikaner berichtet (3).

Eine globale Studie zur Bewertung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen von 1990 bis 2019 (4):

Vorhofflimmern (AF) und Vorhofflattern (AFL)

  • Die geschätzte Prävalenz von Vorhofflimmern und Vorhofflattern lag im Jahr 2019 bei 59,7 Millionen (95% UI: 45,7-75,3 Millionen).
  • Die Prävalenz von Vorhofflimmern und Vorhofflattern blieb zwischen 1990 und 2019 unverändert, wenn man sie um Alter und Bevölkerungsgröße bereinigt (775,9 pro 100.000 [95% UI: 592,4-990,8 pro 100.000] im Jahr 1990 vs. 743,5 pro 100.000 [95% UI: 571,2-938,3 pro 100.000] im Jahr 2019).
  • Die geschätzten Sterberaten waren 1990 (4,3 pro 100.000 [95% UI: 3,7-5,1 pro 100.000]) und 2019 (4,4 pro 100.000 [95% UI: 3,7-5,0 pro 100.000]) ähnlich.
  • Die Gesamtzahl der durch Vorhofflimmern und AFL verursachten DALYs stieg von 3,79 Millionen (95% UI: 2,96-4,83 Millionen) im Jahr 1990 auf 8,39 Millionen (95% UI: 6,69-10,5 Millionen) im Jahr 2019. Die DALY-Raten waren in diesem Zeitraum ähnlich (110,0 pro 100.000 [95% UI: 87,7-139,2 pro 100.000] im Jahr 1990 vs. 107,1 pro 100.000 [95% UI: 86,2-133,7 pro 100.000] im Jahr 2019).
  • Die DALY-Raten waren in den einkommensstarken Ländern Nordamerikas, Australasiens, Zentralasiens und Europas am höchsten und in der Asien-Pazifik-Region am niedrigsten

Alter als einziger Risikofaktor für Vorhofflimmern:

  • In einer kanadischen Kohortenstudie (n=16.351) wurde festgestellt, dass sich das Schlaganfallrisiko bei Männern und Frauen mit Vorhofflimmern, aber ohne andere CHA2DS2-VASc-Risikofaktoren im Alter von 66 bis 74 Jahren mehr als verdoppelt (von 0,7 % im Alter von 66 Jahren auf 1,7 % im Alter von 74 Jahren) (5)

Referenz:


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