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Indikationen für die Untersuchung auf Proteinurie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Indikationen für die Untersuchung auf Proteinurie

Eine Dipstick-Urinanalyse auf Protein ist angezeigt

  • Als Teil der Erstuntersuchung von Patienten mit
    • wenn bei einem Patienten eine neu festgestellte GFR < 60 ml/min/1,73 m2 vorliegt
    • wenn bei einem Patienten eine neu entdeckte Hämaturie vorliegt
    • neu diagnostiziertem Bluthochdruck
    • wenn ein ungeklärtes Ödem vorliegt
    • bei Verdacht auf Herzinsuffizienz
    • Verdacht auf eine Multisystemerkrankung, z. B. SLE, systemische Vaskulitis
    • Diabetes mellitus
  • Im Rahmen der jährlichen Überwachung von Patienten mit
    • Biopsie-bewiesener Glomerulonephritis
    • Reflux-Nephropathie
    • asymptomatische mikroskopische Hämaturie
    • asymptomatische Proteinurie
    • Diabetes mellitus (bei Patienten mit Diabetes mellitus sollte auch das Albumin-Kreatinin-Verhältnis jährlich untersucht werden, wenn die Urinuntersuchung mit dem Peilstab auf Protein negativ ist)
  • Eine Überwachung auf Proteinurie ist auch bei Patienten erforderlich, die mit Gold und Penicillamin behandelt werden.
    • Empfehlungen für die Häufigkeit der Überwachung in der British National Formulary:
      • Penicillamin
        • vor Beginn der Behandlung und dann alle 1-2 Wochen während der ersten 2 Monate, danach monatlich und in der Woche nach jeder Dosissteigerung
      • intramuskuläres Gold
        • vor jeder intramuskulären Injektion
        • bei oralem Gold, monatlich

Referenz:

  1. The Renal Association (Mai 2006).UK CKD Guidelines

 


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