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Prüfungszyklus

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Prüfung

  • Klinisches Audit ist die systematische und kritische Analyse der Qualität der klinischen Versorgung
    • umfasst die für Diagnose und Behandlung eingesetzten Verfahren, den damit verbundenen Ressourceneinsatz und die Auswirkungen der Versorgung auf das Ergebnis und die Lebensqualität des Patienten.
  • Die vom NICE gebilligte Definition lautet: "...Klinisches Audit ist ein Prozess der Qualitätsverbesserung, der darauf abzielt, die Patientenversorgung und die Ergebnisse durch systematische Überprüfung der Versorgung anhand eindeutiger Kriterien und die Umsetzung von Veränderungen zu verbessern. Aspekte der Strukturen, Prozesse und Ergebnisse der Versorgung werden ausgewählt und systematisch anhand eindeutiger Kriterien bewertet. Wo dies angezeigt ist, werden Änderungen auf der Ebene einzelner Teams oder Dienste umgesetzt, und eine weitere Überwachung dient der Bestätigung der Verbesserung der Gesundheitsversorgung....'.

Klinische Audits bestehen anerkanntermaßen aus drei Elementen:

  • 1. Messung - Messung eines bestimmten Elements der klinischen Praxis
  • 2. Vergleich - Vergleich der Ergebnisse mit einem anerkannten Standard
  • 3. Bewertung - Reflexion über die Ergebnisse des Audits und, falls erforderlich, entsprechende Änderung der Praxis

Der Audit-Zyklus

  • Phase 1 - Vorbereitung
    • Wählen Sie ein Thema:
      • Es sollte ein Thema sein, das für Ihre Organisation eine hohe Priorität hat
        • Es kann sich um Bereiche handeln, in denen ein hohes Arbeitsaufkommen, hohe Risiken oder hohe Kosten für die Pflege bestehen, oder um einen Bereich, der von den Patienten als vorrangig eingestuft wird.
    • Ermittlung der verfügbaren Ressourcen
      • Möglicherweise gibt es in Ihrer Organisation einen Prüfungsleiter oder ein Büro
      • Möglicherweise gibt es bereits Leitlinien, die die gewünschten Standards für das von Ihnen gewählte Thema definieren.

  • Stufe 2 - Auswahl der Kriterien
    • Definieren Sie die Kriterien
      • in Form einer Aussage
        • Bei allen Patienten, die mit ACE-Hemmern behandelt werden, sollte die Nierenbiochemie innerhalb von zwei Wochen nach Beginn der Behandlung überprüft werden.
    • Definieren Sie den Standard
      • in der Regel ein Zielwert (Prozentsatz)
        • kann je nach klinischem Szenario ein Mindeststandard oder ein optimaler Standard sein

  • Stufe 3 - Messung des Leistungsniveaus
    • Erhebung von Daten
      • aus computergestützten Aufzeichnungen, manuelle Erfassung oder beides
      • retrospektiv oder prospektiv
    • Analyse der gesammelten Daten:
      • Vergleich der tatsächlichen Leistung mit dem festgelegten Standard
      • Erörtern Sie, wie gut die Standards erfüllt wurden.
      • Wenn die Standards nicht erfüllt wurden, notieren Sie die Gründe dafür (falls bekannt)

  • Phase 4 - Verbesserungen vornehmen
    • Präsentieren Sie die Ergebnisse und diskutieren Sie sie mit den zuständigen Teams in Ihrer Organisation.
    • Anhand der Ergebnisse sollte ein Aktionsplan entwickelt werden, in dem festgelegt wird, was getan werden muss, wie es getan werden soll, wer es tun wird und bis wann

  • Phase 5 - Aufrechterhaltung der Verbesserungen
    • schließt an die vorangegangenen Phasen des Audits an, um festzustellen, ob die ergriffenen Maßnahmen wirksam waren oder ob weitere Verbesserungen erforderlich sind
    • beinhaltet die Wiederholung des Audits (d. h. Ziele, Ergebnisse, Diskussion); daher der Begriff "Auditzyklus".

Definitionen

  • Kriterium:
    • definierbares, messbares Element der Gesundheitsversorgung, das die Qualität beschreibt und zu ihrer Bewertung herangezogen werden kann, z. B. die Zahl der Diabetiker, deren Blutfette innerhalb des letzten Jahres untersucht wurden
    • lässt sich oft am besten als Aussage formulieren, z. B. "Bei allen Patienten mit koronarer Herzkrankheit sollten die Blutfettwerte jährlich überprüft werden".
    • sollte nach Möglichkeit evidenzbasiert sein
  • Standard:
    • das Niveau der Versorgung, das für ein bestimmtes Kriterium erreicht werden soll
    • in einigen Fällen könnte der gewählte Standard 100 % betragen (z. B. die Anzahl der Patienten, die einen ACE-Hemmer erhalten haben und deren Nierenbiochemie innerhalb von zwei Wochen nach Beginn der Behandlung mit einem ACE-Hemmer erneut untersucht wurde) - für andere Kriterien können niedrigere Standards angemessen sein

Referenz:


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