Klinisches Audit ist die systematische und kritische Analyse der Qualität der klinischen Versorgung
umfasst die für Diagnose und Behandlung eingesetzten Verfahren, den damit verbundenen Ressourceneinsatz und die Auswirkungen der Versorgung auf das Ergebnis und die Lebensqualität des Patienten.
Die vom NICE gebilligte Definition lautet: "...Klinisches Audit ist ein Prozess der Qualitätsverbesserung, der darauf abzielt, die Patientenversorgung und die Ergebnisse durch systematische Überprüfung der Versorgung anhand eindeutiger Kriterien und die Umsetzung von Veränderungen zu verbessern. Aspekte der Strukturen, Prozesse und Ergebnisse der Versorgung werden ausgewählt und systematisch anhand eindeutiger Kriterien bewertet. Wo dies angezeigt ist, werden Änderungen auf der Ebene einzelner Teams oder Dienste umgesetzt, und eine weitere Überwachung dient der Bestätigung der Verbesserung der Gesundheitsversorgung....'.
Klinische Audits bestehen anerkanntermaßen aus drei Elementen:
1. Messung - Messung eines bestimmten Elements der klinischen Praxis
2. Vergleich - Vergleich der Ergebnisse mit einem anerkannten Standard
3. Bewertung - Reflexion über die Ergebnisse des Audits und, falls angezeigt, entsprechende Änderung der Praxis
Zweck der Prüfung
Ziel der Prüfung ist es, die Leistung zu messen und zu verbessern, aber die Ergebnisse sind nicht unbedingt auf andere Praktiken übertragbar (anwendbar).
die Prüfung zielt in der Regel darauf ab, die Tätigkeit auf lokaler Ebene zu beeinflussen
Die Prüfung setzt voraus, dass es Normen, Leitlinien oder Nachweise für bewährte Praktiken gibt, und beinhaltet den Vergleich der derzeitigen Praxis mit diesen; daher soll festgestellt werden, ob wir das tun, was wir tun sollten.
Was eine Prüfung nicht ist (3)
Nicht über:
Leistungsbeurteilung des Personals
Disziplinarmaßnahmen
Bedürfnisbeurteilung
Forschung (bei der es in der Regel um die Gewinnung neuer Erkenntnisse geht)
Computer und Statistik
Wettbewerb zwischen Ärzten
"Beurteilen Sie niemals gute und schlechte Fachleute anhand von Audits" - es geht um die Verbesserung der Versorgung
Klinische Prüfungen können:
Nachweise für die aktuelle Praxis im Vergleich zu nationalen/internationalen Leitlinien oder Qualitätsverbesserungsstandards erbringen
Informationen über die Strukturen, die Prozesse oder die Ergebnisse eines Dienstes liefern
beurteilen, wie sehr die lokale Praxis der empfohlenen Praxis ähnelt
Feststellen, ob Sie tatsächlich das tun, was Sie glauben zu tun
Nachweis/Sicherung über die Qualität der Pflege Identifizierung der wichtigsten Auswirkungen auf Risiken, Ressourcen und die Entwicklung von Dienstleistungen
Verstärkung der Umsetzung evidenzbasierter Praktiken Einflussnahme auf die Verbesserung der individuellen Patientenversorgung
Wenn Sie überlegen, ob es sich bei der Aufgabe um ein Audit oder ein Forschungsprojekt handeln soll, hilft Ihnen der nachstehende Entscheidungsbaum bei der Entscheidung zwischen diesen beiden Aufgaben:
Der Audit-Zyklus
Phase 1 - Vorbereitung
Wählen Sie ein Thema:
sollte ein Thema sein, das für Ihre Organisation eine hohe Priorität hat
Es kann sich um Bereiche handeln, in denen ein hohes Arbeitsaufkommen, hohe Risiken oder hohe Kosten für die Pflege bestehen, oder um einen Bereich, der von den Patienten als vorrangig eingestuft wird.
Ermittlung der verfügbaren Ressourcen
Möglicherweise gibt es in Ihrer Organisation einen Prüfungsleiter oder ein Büro
Möglicherweise gibt es bereits Leitlinien, die die gewünschten Standards für das von Ihnen gewählte Thema definieren.
Stufe 2 - Auswahl der Kriterien
Definieren Sie die Kriterien
in Form einer Aussage
Bei allen Patienten, die mit ACE-Hemmern behandelt werden, sollte die Nierenbiochemie innerhalb von zwei Wochen nach Beginn der Behandlung überprüft werden.
Definieren Sie den Standard
in der Regel ein Zielwert (Prozentsatz)
kann je nach klinischem Szenario ein Mindeststandard oder ein optimaler Standard sein
Stufe 3 - Messung des Leistungsniveaus
Erhebung von Daten
aus computergestützten Aufzeichnungen, manuelle Erfassung oder beides
retrospektiv oder prospektiv
Analyse der gesammelten Daten:
Vergleich der tatsächlichen Leistung mit dem festgelegten Standard
Erörtern Sie, wie gut die Standards erfüllt wurden.
Wenn die Standards nicht erfüllt wurden, notieren Sie die Gründe dafür (falls bekannt)
Phase 4 - Verbesserungen vornehmen
Präsentieren Sie die Ergebnisse und diskutieren Sie sie mit den zuständigen Teams in Ihrer Organisation.
Anhand der Ergebnisse sollte ein Aktionsplan entwickelt werden, in dem festgelegt wird, was getan werden muss, wie es getan werden soll, wer es tun wird und bis wann
Phase 5 - Aufrechterhaltung der Verbesserungen
schließt an die vorangegangenen Phasen des Audits an, um festzustellen, ob die ergriffenen Maßnahmen wirksam waren oder ob weitere Verbesserungen erforderlich sind
beinhaltet die Wiederholung des Audits (d. h. Ziele, Ergebnisse, Diskussion); daher der Begriff "Auditzyklus".
Definitionen
Kriterium:
definierbares, messbares Element der Gesundheitsversorgung, das die Qualität beschreibt und zu ihrer Bewertung herangezogen werden kann, z. B. die Zahl der Diabetiker, deren Blutfette innerhalb des letzten Jahres untersucht wurden
lässt sich oft am besten als Aussage formulieren, z. B. "Bei allen Patienten mit koronarer Herzkrankheit sollten die Blutfettwerte jährlich überprüft werden".
sollte nach Möglichkeit evidenzbasiert sein
Standard:
das Niveau der Versorgung, das für ein bestimmtes Kriterium erreicht werden soll
in einigen Fällen könnte der gewählte Standard 100 % betragen (z. B. die Anzahl der Patienten, die einen ACE-Hemmer erhalten haben und deren Nierenbiochemie innerhalb von zwei Wochen nach Beginn der Behandlung mit einem ACE-Hemmer erneut untersucht wurde) - für andere Kriterien können niedrigere Standards angemessen sein
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