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Gesetz über den Zugang zu medizinischen Berichten von 1988

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Gesetz über den Zugang zu medizinischen Berichten (Access to Medical Reports Act 1988) und Verordnung über den Zugang zu Personalakten und medizinischen Berichten (Nordirland) von 1991 (1,2)

  • Diese Rechtsvorschriften geben den Patienten das Recht, zu Beschäftigungs- oder Versicherungszwecken medizinische Berichte einzusehen, die über sie von einem Arzt verfasst wurden, den sie normalerweise in einer "normalen" Arzt-Patienten-Beziehung aufsuchen
  • umfasst Berichte des Hausarztes des Patienten oder eines Facharztes, der die Behandlung durchgeführt hat, und unter bestimmten Umständen auch eines Arbeitsmediziners
  • Das Recht kann entweder vor oder nach der Übermittlung des Berichts ausgeübt werden - die Patienten haben das Recht, zu signalisieren, dass sie mit den in dem Bericht aufgeführten Tatsachen nicht einverstanden sind, und ihre Ablehnung dem Bericht beizufügen oder ihre Zustimmung zur Weitergabe der Informationen zurückzuziehen.
  • Berichte, die von unabhängigen medizinischen Gutachtern verfasst wurden, fallen nicht unter die Gesetzgebung, aber nach Ansicht des BMA haben die Patienten das Recht, diese Berichte im Rahmen der Datenschutzgesetzgebung einzusehen (2)

Zusammenfassung:

  • bezieht sich auf Versicherungsberichte, die von Ärzten auf Anfrage einer Versicherungsgesellschaft mit Zustimmung des Patienten erstellt werden.
  • Der Patient kann verlangen, dass der ausgefüllte Bericht 21 Tage lang aufbewahrt wird, damit der Patient ihn einsehen kann.
  • Der Arzt muss auch eine Kopie des Berichts aushändigen, wenn der Patient dies innerhalb der nächsten 6 Monate verlangt.
  • Der Patient hat die Möglichkeit, den Bericht mit seinem Arzt zu besprechen und einen Nachtrag beizufügen, wenn er der Meinung ist, dass der Bericht Ungenauigkeiten enthält. Der Allgemeinmediziner ist jedoch nicht verpflichtet, seine Kommentare zu ändern, wenn es weiterhin Meinungsverschiedenheiten gibt.
  • Schließlich kann der Patient die Übersendung des Berichts verweigern
    • Wenn der Patient den Bericht vor der Übersendung sieht, darf der Arzt den Bericht erst dann an den Antragsteller senden, wenn der Patient seine Bereitschaft zur Freigabe des Formulars erklärt hat. Damit wird die "normale" 21-Tage-Regel außer Kraft gesetzt.

Ausführlichere Informationen (1):

  • in den folgenden Informationen
    • Kunden von Versicherungsgesellschaften
    • Angestellte oder potenzielle Angestellte von Arbeitgebern
  • werden als Patienten bezeichnet, um ihre Beziehung zu dem Arzt, der den Bericht schreibt, zu verdeutlichen Definitionen Im Gesetz und in der Verordnung
    • "Antragsteller": die Person, die bei einem Arzt ein medizinisches Gutachten über eine andere Person zu Beschäftigungs- oder Versicherungszwecken beantragt;
    • "Betreuung" umfasst die Untersuchung, Prüfung oder Diagnose zum Zwecke oder in Verbindung mit jeder Form der medizinischen Behandlung;
    • "Beschäftigungszwecke" bedeutet im Falle einer Person die Zwecke in Bezug auf die Person einer Person, bei der sie beschäftigt ist oder war oder die sie zu beschäftigen sucht (sei es im Rahmen eines Dienstvertrags oder auf andere Weise);
    • "Angehörige der Gesundheitsberufe" hat dieselbe Bedeutung wie in der Data Protection (Subject Access Modification) (Health) Order 1987;
    • "Versicherungszwecke" bedeutet im Falle einer Person die Zwecke einer Person, die ein Versicherungsgeschäft betreibt, mit der die Person einen Versicherungsvertrag abgeschlossen hat oder abzuschließen versucht, und "Versicherungsgeschäft" und "Versicherungsvertrag" haben dieselbe Bedeutung wie im Insurance Companies Act 1982;
    • "Arzt" ist eine Person, die gemäß dem Medical Act 1983 registriert ist;
    • "medizinischer Bericht" im Falle einer Person einen Bericht über die körperliche oder geistige Gesundheit der Person, der von einem Arzt erstellt wurde, der für die klinische Betreuung der Person verantwortlich ist oder war

  • Ziel und Umfang der Gesetzgebung
    • Ziel des Gesetzes und der Verordnung (die Gesetzgebung)
      • Einsichtnahme in medizinische Berichte, die von einem Arzt, den man normalerweise als "normaler" Arzt/Patient aufsucht, zu Arbeits- oder Versicherungszwecken über die betreffende Person erstellt wurden
    • Das Recht kann entweder vor oder nach der Übermittlung des Berichts ausgeübt werden.
      • Es ist zu beachten, dass ein Patient, der sich dafür entscheidet, den Bericht nicht vor seiner Übermittlung einzusehen, innerhalb von sechs Monaten nach seiner Übermittlung eine Kopie des Berichts beantragen kann.
    • der einzelne Patient/Kunde hat dann das Recht, zu signalisieren, dass er mit den in dem Bericht aufgeführten Tatsachen nicht einverstanden ist, und seine Ablehnung dem Bericht beizufügen oder den Bericht ganz zurückzuhalten, indem er seine Zustimmung zur Weitergabe von Informationen widerruft

  • Administrative Pflichten
    • Die verwaltungstechnischen Anforderungen der Gesetzgebung obliegen größtenteils dem Antragsteller, einige jedoch auch dem Arzt, der den Bericht verfasst.
    • Die Rechte des Patienten sind durch das Gesetz eingeschränkt, können aber an verschiedenen Stellen des Verwaltungsverfahrens geltend gemacht werden. Ärzte, die als medizinische Berater von Arbeitgebern oder Versicherungsgesellschaften tätig sind, haben zusätzliche Pflichten und Verantwortlichkeiten
    • Die Ärzte müssen sicherstellen, dass sie nur relevante und notwendige Informationen über den Patienten weitergeben.

  • Zustimmung
    • Der Antragsteller darf einen Arzt erst dann um einen medizinischen Bericht über einen Patienten ersuchen, wenn die betreffende Person benachrichtigt wurde und dem Antrag zugestimmt hat.
      • Bevor ein medizinischer Bericht erstellt werden kann - sei es für Versicherungszwecke, zur Vorbereitung auf eine Beschäftigung oder zu anderen Zwecken - muss der Arzt sicher sein, dass die betreffende Person wirklich in die Weitergabe der Informationen eingewilligt hat.

  • Die Rechte des Einzelnen
    • Wenn die Informationen für Beschäftigungs- oder Versicherungszwecke bestimmt sind, muss der Antragsteller die Patienten über ihre Rechte gemäß dem Gesetz über den Zugang zu medizinischen Berichten informieren
      • Die Rechte bestehen darin, dem Antragsteller die Erlaubnis zu verweigern, einen medizinischen Bericht über die körperliche oder geistige Gesundheit einzuholen (d. h. die Zustimmung zur Freigabe von Informationen zu verweigern)
      • Einsicht in den vom Arzt erstellten medizinischen Bericht zu nehmen, entweder bevor er dem Antragsteller zugesandt wird oder bis zu sechs Monate nach der Zusendung, wenn er den Bericht vor der Zusendung sieht
      • den Arzt anzuweisen, den Bericht nicht zu übermitteln und die Berichtigung von Ungenauigkeiten im Bericht zu verlangen

  • Einsichtnahme in den Bericht
    • Das Recht der Person, den Bericht einzusehen, kann zu verschiedenen Zeitpunkten des Verfahrens ausgeübt werden. Es kann ausgeübt werden, bevor der Bericht an den Antragsteller geschickt wird oder bis zu 6 Monate nach der Zustimmung zur Freigabe der Informationen
    • Die Patienten müssen den Antragsteller darüber informieren, dass sie ihr Recht auf Einsichtnahme ausüben wollen. Es liegt in der Verantwortung des Antragstellers, den Arzt bei der Anforderung des Berichts darüber zu informieren und dem Patienten zu bestätigen, dass ein medizinischer Bericht angefordert wird
    • Wenn der Arzt erfährt, dass der Patient den Bericht einsehen möchte, darf er ihn erst nach 21 Tagen an den Antragsteller senden, damit der Patient Zeit hat, den Bericht einzusehen. Nimmt der Patient die Bestimmungen über den Zugang früher in Anspruch und stimmt der Freigabe der Informationen zu, kann der Bericht vor Ablauf der 21-Tage-Frist versandt werden
    • selbst wenn der Patient dem Antragsteller bei der Unterzeichnung seiner Einwilligung nicht mitteilt, dass er den Bericht einsehen möchte, kann er dem Arzt dennoch mitteilen, dass er den Bericht einsehen möchte, wenn ein Antrag auf Auskunftserteilung eingeht. Wird ein solcher Antrag vor der Übermittlung des Berichts gestellt, darf der Arzt den Bericht erst dann übermitteln, wenn der Patient Vorkehrungen getroffen hat, um den Bericht einzusehen, oder wenn 21 Tage verstrichen sind
    • Wenn der Patient den Bericht vor der Übersendung sieht, darf der Arzt den Bericht erst dann an den Antragsteller übermitteln, wenn der Patient seine Bereitschaft zur Freigabe des Formulars erklärt hat. Damit wird die "normale" 21-Tage-Regel außer Kraft gesetzt.

  • Änderungen
    • Wenn der Patient der Meinung ist, dass der Bericht sachliche Ungenauigkeiten enthält, kann er deren Berichtigung verlangen, indem er Beweise für die Fehler vorlegt. Der Arzt ist nicht verpflichtet, die Meinung des Patienten zu akzeptieren, aber wenn er sich weigert, den Bericht zu ändern, muss er sich damit einverstanden erklären, dem Bericht die Erklärung des Patienten zu den strittigen Informationen beizufügen. Anträge auf Änderung des Berichts oder auf Beifügung einer Erklärung müssen schriftlich gestellt werden
    • Patienten oder die Person, die den Bericht in Auftrag gegeben hat, versuchen manchmal, Ärzte dazu zu bewegen, einen Bericht zu ändern, damit er aus ihrer Sicht günstiger ausfällt. Obwohl sachliche Fehler korrigiert werden können und sollten, muss diesem Druck natürlich widerstanden werden. Als letztes Mittel kann der Patient seine Zustimmung zur Abgabe des Berichts verweigern.

  • Verspäteter Zugang
    • der Patient hat auch das Recht, den Bericht zu einem späteren Zeitpunkt einzusehen, und zwar bis zu 6 Monate nach seiner Übermittlung
      • Die Möglichkeiten, die Zustimmung zur Weitergabe von Informationen zu widerrufen und eine Änderung des Berichts zu verlangen, sind in dieser Situation nicht gültig.

  • Gebühren
    • der Patient hat das Recht, eine Kopie des Berichts zu erhalten, und der Arzt kann eine angemessene Gebühr zur Deckung der Kosten für die Bereitstellung des Berichts erheben (die die Kosten für die Erstellung einer Kopie decken sollte)

  • Vorenthaltung von Informationen
    • In Übereinstimmung mit den Bestimmungen des Data Protection Act 1998 hat der Arzt das Recht, dem Patienten Informationen vorzuenthalten, deren Freigabe der geistigen oder körperlichen Gesundheit des Patienten schweren Schaden zufügen würde. Im Zusammenhang mit Beschäftigungs- oder Versicherungsberichten dürfte dies nur in Ausnahmefällen der Fall sein.
    • In gleicher Weise hat der Patient kein Recht auf Zugang zu Informationen, deren Preisgabe geeignet wäre, Informationen über eine andere Person preiszugeben oder die Identität einer anderen Person als eines Angehörigen der Gesundheitsberufe, der in seiner beruflichen Eigenschaft handelt und dem Arzt Informationen über die Person geliefert hat, preiszugeben, es sei denn, diese Person hat der Preisgabe zugestimmt
    • in jedem Fall, in dem sich ein Arzt auf die Bestimmung zur Einschränkung des Zugangs zum Bericht beruft, muss der Patient über diese Einschränkung informiert und der Rest des Berichts zugänglich gemacht werden

  • Verantwortlichkeiten des Arztes
    • Ärzte, die Anfragen nach Berichten erhalten
      • Die wichtigsten Pflichten von Ärzten, die von Versicherungsgesellschaften oder Arbeitgebern um medizinische Berichte ersucht werden, sind:
        • alle Anfragen nach Berichten mit einem Datumsstempel zu versehen und die Korrespondenz an den Antragsteller zu datieren (um die Einhaltung der 21-Tage-Regel zu gewährleisten)
        • die Anträge auf Einsichtnahme mit den Anträgen auf Berichte abgleichen
        • Berichte erst dann freizugeben, wenn sie den ausdrücklichen Wünschen des Patienten in Bezug auf die Einsichtnahme in den Bericht entsprechen
        • einen Bericht, zu dem "Zugang" gewährt wurde, erst dann freigeben, wenn der Patient angibt, dass er freigegeben werden kann
        • wenn der Patient den Wunsch geäußert hat, den Bericht einzusehen, aber keinen Versuch unternommen hat, dies zu tun, kann der Bericht 21 Tage nach Eingang des Antrags übermittelt werden
        • gegebenenfalls sachliche Fehler zu berichtigen oder einen Vermerk beizufügen, aus dem hervorgeht, dass der Patient damit nicht einverstanden ist
        • Kopien der Berichte mindestens sechs Monate lang aufzubewahren und den Patienten auf Anfrage Zugang zu ihnen zu gewähren.

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