Das Retinoblastom kann sein:
- familiär oder sporadisch
- etwa 94 % der neu diagnostizierten Retinoblatome sind sporadisch (ohne familiäre Vorbelastung)
- die restlichen 6% sind familiär bedingt
- bilateral oder unilateral
- bei 70-75 % der Patienten ist die Erkrankung einseitig, bei den übrigen beidseitig
- vererbbar oder nicht vererbbar
- etwa 40-50 % der Fälle sind erblich bedingt
- resultiert aus Keimbahnmutationen, bei denen es sich entweder um eine neu auftretende Keimbahnmutation (negative Familienanamnese) oder um eine Mutation handeln kann, die als autosomales Merkmal übertragen wird (1,2)
- wird typischerweise autosomal dominant vererbt (2)
- kann sich als unilaterale oder bilaterale Erkrankung manifestieren (1)
- 50-60% sind nicht vererbbar (1)
- tritt sekundär zu somatischen Mutationen auf (2)
- der Tumor manifestiert sich immer als unilaterale Erkrankung (1)
- etwa 40-50 % der Fälle sind erblich bedingt
Alle drei Klassifizierungsschemata sind miteinander verknüpft (1).
- bilaterale und familiäre Retinoblastome sind das Ergebnis einer Keimbahnmutation und werden daher als erbliche Tumoren betrachtet (3)
- Die unilaterale sporadische Erkrankung wird in der Regel nicht als erblich bedingt angesehen.
- etwa 10-15 % der unilateralen sporadischen Fälle weisen eine Keimbahnmutation auf, während die übrigen Fälle durch somatische Mutationen verursacht werden (1,3)
Referenz:
- (1) McDaid C et al. Systematische Überprüfung der Wirksamkeit verschiedener Behandlungen für das Retinoblastom bei Kindern. Health Technol Assess. 2005;9(48):iii, ix-x, 1-145.
- (2) Melamud A, Palekar R, Singh A. Retinoblastom. Am Fam Physician. 2006;73(6):1039-44.
- (3) Shields CL, Shields JA. Diagnose und Behandlung des Retinoblastoms. Cancer Control. 2004;11(5):317-27.
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