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Diagnose

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Die Diagnose erfolgt auf der Grundlage von:

  • Anamnese und Untersuchung
  • Blut - eine verkürzte Überlebenszeit der roten Blutkörperchen führt zu:
  • niedriges Hämoglobin, gewöhnlich um die 8 oder 9 g/dl
  • normochrome normozytäre Anämie mittleren Grades und Vorhandensein von Sichelzellen
  • Zielzellen und Sichelzellen auf dem Blutbild
  • die Retikulozytenzahl ist in der Regel auf 10-20 % erhöht
  • Der Einsatz von Laboruntersuchungen und Bestätigungsuntersuchungen hängt von der Art des Befundes und den verfügbaren Einrichtungen ab; zu den bei der Diagnose häufig verwendeten Methoden gehören
  • Vollblutbild, Blutbild, Retikulozytenzahl
  • Sichel-Löslichkeitstest (z. B. Sicheldex)
  • Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC)
  • Isoelektrische Fokussierung (IEF)
  • Zellulose-Acetat-Elektrophorese (CAE) (1)
  • Pränataldiagnostik:
  • Amniozentese und Chorionzottenbiopsie werden eingesetzt
  • die extrahierte DNA kann durch Restriktionsfragment-Polymorphismusanalyse oder Southern Blotting mit einem mutationsspezifischen Oligonukleotid charakterisiert werden

Referenz:


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