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Sichelzellenanämie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die Sichelzellkrankheit (Sickle Cell Disease, SCD) ist eine Gruppe von vererbten, multisystemischen Erkrankungen mit akuten Krankheitsschüben und fortschreitenden Organschäden. Sie ist durch das Auftreten der Sichelmutation gekennzeichnet (1,2).

  • Die Mutation im Beta-Globin-Gen führt zu einer Substitution von Valin durch Glutamin an der sechsten Position in der Beta-Untereinheit eines Hb-Moleküls und zur Bildung einer abnormen Beta-Globin-Kette. Dieses alpha2-S2-Tetramer wird als Sichelhämoglobinmolekül (HbS) bezeichnet (1)
  • die Krankheit wird autosomal rezessiv vererbt (3), alle SCD-Genotypen enthalten mindestens ein Sichel-Gen, in dem HbS mindestens die Hälfte des vorhandenen Hämoglobins ausmacht (4)
  • Bei der Sichelzellenanämie (homozygote SCD) besteht 80-99% des Hämoglobins aus HbS, der Rest ist fetales Hämoglobin (HbF)

Der Begriff Sichelzellkrankheit (SCD) steht für alle verschiedenen Genotypen, die das charakteristische klinische Syndrom infolge des Vorhandenseins von Hämoglobin S aufweisen, während der Begriff Sichelzellanämie (häufigste Form der SCD) speziell für Patienten mit der homozygoten Krankheit verwendet wird (2).

Bei niedrigen Sauerstoffkonzentrationen oder Azidose kommt es zu einer nicht-kovalenten Polymerisation von HbS, was zu einer Verzerrung und Sichelung der Erythrozyten führt.

Verzerrte Erythrozyten können die Kapillaren nicht passieren, was zwei Auswirkungen hat:

  • Die Erythrozyten werden vorzeitig zerstört, insbesondere in der Milz, wodurch sich die durchschnittliche Lebensdauer eines Erythrozyten auf 10-12 Tage verringert (4)
  • die Blutzufuhr zu den Geweben kann unterbrochen werden, was zu einem Infarkt führen kann

 

Patienteninformationsbroschüren des UK National Screening Committee:

Referenz:


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