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Pathogenese

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die Sichelzellkrankheiten bestehen aus:

  • heterozygoter Zustand oder Sichelzellenanämie (AS),
  • homozygoter Zustand oder Sichelzellkrankheit (SS)
  • heterozygoter Mischstatus für Hämoglobin S mit anderen strukturellen Hämoglobinvarianten oder Thalassämien

Polymerisiertes HbS bildet stäbchenförmige Strukturen mit einem Durchmesser von etwa 11,6 nm.

  • Es lagert sich mit anderen polymerisierten HbS zu einem Bündel zusammen, was zu einer Verzerrung der Erythrozyten führt und das charakteristische sichelförmige Aussehen erzeugt.
  • Die Polymerisation ist von verschiedenen Faktoren abhängig, wie der intra-erythrozytären HbS-Konzentration, dem Grad der Hämoglobin-Desoxygenierung, dem pH-Wert und der intrazellulären Konzentration von HbF (1).

Man geht davon aus, dass normale Hämoglobinmoleküle dazu neigen, ähnliche Anordnungen zu bilden, und dass die Beta-6-Valin-Substitution diese Molekülstapel stabilisiert.

Diese deformierten, sichelförmigen Erythrozyten führen zu zwei wesentlichen pathologischen Prozessen:

  • Hämolyse -
    • führt zu Anämie aufgrund der verringerten mittleren Lebensdauer der Erythrozyten und zu einem funktionellen Mangel an Stickstoffmonoxid, der eine Schädigung der Gefäßendothelien verursacht
  • Gefäßverschluß
    • durch Adhäsion von HbS-haltigen Zellen und weißen Zellen am Endothel des mikrovaskulären Kreislaufs
    • führt zu akuter und chronischer Ischämie, akuten Schmerzen und Organschäden (2)

Wenn der HbS-Anteil weniger als 40 % beträgt, tritt die Sichelzellbildung nur unter schweren Hypoxiebedingungen auf.

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