Steroide bei anaphylaktischem Schock
- Die routinemäßige Verwendung von Kortikosteroiden zur Behandlung von Anaphylaxie wird nicht empfohlen.
- Bei refraktären Reaktionen oder anhaltendem Asthma/Schock sollte die Verabreichung von Steroiden nach der ersten Wiederbelebung in Betracht gezogen werden.
Steroide dürfen nicht bevorzugt gegenüber Adrenalin verabreicht werden (1):
- Die primäre Wirkung von Kortikosteroiden besteht in der Herunterregulierung der Entzündungsreaktion in der Spätphase (und nicht in der Frühphase). Es gibt jedoch kaum Hinweise darauf, dass Kortikosteroide dazu beitragen, langwierige Symptome zu verkürzen oder biphasische Reaktionen zu verhindern.
- Es gibt neue Daten, die darauf hindeuten, dass der frühe Einsatz von Steroiden mit einem erhöhten Risiko für die Aufnahme in die Intensivstation verbunden ist, selbst wenn man den Schweregrad der auftretenden Symptome berücksichtigt.
- bei Asthma kann eine frühe Kortikosteroidbehandlung bei Erwachsenen und Kindern von Vorteil sein
- Kortikosteroide können angezeigt sein, wenn eine akute Asthmaexazerbation zum Schweregrad der Anaphylaxie beigetragen haben könnte
- Steroide sollten nach Möglichkeit oral verabreicht werden.
- Informationen zur angemessenen Dosierung finden Sie in der Gebrauchsanweisung für Kinder.
Referenz:
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