Ein wesentliches Merkmal, das für die Diagnose einer TIA erforderlich ist, ist ein fokaler Funktionsverlust. Daher können nicht-fokale Symptome wie Bewusstseinsverlust - mit oder ohne damit einhergehenden Sehverlust, Schwindel, generalisierte Schwäche, geistige Verwirrung und Harn-/Stuhlinkontinenz - nicht als Beweis für eine TIA akzeptiert werden.
Mehrere fokale Symptome sollten ebenfalls abgelehnt werden, wenn sie isoliert auftreten. Dazu gehören Schwindel, Diplopie, Dysphagie, Gleichgewichtsstörungen, Tinnitus, sensorische Symptome, die sich auf einen Teil einer Extremität oder des Gesichts beschränken, Amnesie, Sturzattacken und ein Flimmerskotom (1).
Die Diagnose einer TIA ist wichtig, da sie Patienten identifiziert, die ein hohes Risiko haben, einen Schlaganfall oder andere vaskuläre Ereignisse als Folge einer Thromboembolie zu entwickeln.
NICE empfiehlt (2):
Bildgebung bei Verdacht auf eine TIA oder einen akuten Schlaganfall ohne Behinderung
Verdacht auf TIA
Karotis-Bildgebung
Referenz:
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen