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Angioplastie und atherosklerotische Nierenarterienverengung

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Autorenteam

Die Nierenarterienstenose steht bei Menschen und Labortieren in Zusammenhang mit Bluthochdruck. Patienten mit atherosklerotischer Nierenarterienstenose und Bluthochdruck werden in der Regel mit transluminaler Nierenarterienangioplastie behandelt.

  • Es wurde eine systematische Überprüfung der Behandlungsstrategien für Nierenarterienstenosen vorgenommen (1):
    • Eine schwache Evidenz deutet darauf hin, dass es keine großen Unterschiede in der Sterblichkeitsrate oder bei kardiovaskulären Ereignissen zwischen medizinischen und revaskularisierenden Behandlungen gibt. Annehmbare Belege deuten auf ähnliche nierenbezogene Ergebnisse, aber bessere Blutdruckergebnisse bei der Angioplastie hin, insbesondere bei Patienten mit beidseitiger Erkrankung. Verbesserungen der Nierenfunktion und eine Heilung des Bluthochdrucks wurden nur bei einigen Patienten in Kohortenstudien zur Angioplastie berichtet. Die Belege aus direkten Vergleichen von Interventionen sind spärlich und unzureichend, um solide Schlussfolgerungen zu ziehen
    • Es gibt keine eindeutigen Belege dafür, dass bei atherosklerotischer Nierenarterienstenose ein bestimmter Behandlungsansatz besser ist als ein anderer.

Referenz:

  1. Balk E et al. Effectiveness of management strategies for renal artery stenosis: a systematic review. Ann Intern Med. 2006 Dec 19;145(12):901-12

 


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