Streptokinase ist ein thrombolytischer Wirkstoff, der ursprünglich aus Streptokokkenbakterien stammt. Es muss sich mit Plasminogen verbinden, um einen aktivierten Komplex zu bilden, der anschließend ein weiteres Plasminogenmolekül aktiviert, d. h. es sind zwei Plasminogenmoleküle erforderlich, um ein Plasmin zu erzeugen. Eine pharmakologische Variante ist Apsac, ein aktivierter Komplex aus Plasminogen und Streptokinase, der mit einer Acylgruppe stabilisiert ist.
Die Aktivierung von Plasminogen durch Streptokinase erfolgt in einer Umgebung, die wahrscheinlich feindlich für die Streptokinase ist - die meisten Menschen haben infolge einer Streptokokkeninfektion Antikörper gegen Streptokinase, und es werden einige 100.000 Moleküle benötigt, um diese Antikörper zu neutralisieren. Es gibt also eine glockenförmige Dosis-Wirkungs-Kurve, und in den ersten 24 Stunden verschwindet fast das gesamte Plasminogen.
Zwei placebokontrollierte Studien trugen maßgeblich dazu bei, die Wirksamkeit von Streptokinase bei der Senkung der Sterblichkeit zu belegen. An der GISSI-Studie (veröffentlicht 1986) nahmen 11 712 Patienten teil, an der ISIS-2-Studie (veröffentlicht 1988) 17 187 Patienten. In der GISSI-Studie betrug die 21-Tage-Sterblichkeit bei den mit Streptokinase behandelten Patienten 10,7 % und bei den mit Placebo behandelten 13 %. Dies entspricht einer statistisch signifikanten absoluten Verringerung um 2,3 % (Risikoverhältnis 0,81; 95 % Konfidenzintervall [CI] 0,72 bis 0,9). In der ISIS-2-Studie betrug die vaskuläre Mortalität nach 5 Wochen 9,2 % bei den mit Streptokinase behandelten Patienten und 12 % bei den mit Placebo behandelten. Dies entspricht einer statistisch signifikanten absoluten Verringerung um 2,8 %. Diese Vorteile waren unabhängig von denen einer frühen Aspirinbehandlung.
Referenz:
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen