Streptokinase | Alteplase (t-PA) | |
Molekulargewicht (Dalton) | 47K | 70K |
Fibrin-Spezifität | minimal | mäßig |
Plasminogenbindung | indirekt | direkt |
mögliche allergische Reaktion | ja | nein |
Plasmaclearance (Minuten) | 15-25 | 4-8 |
relative Kosten | + | +++ |
Eine Meta-Analyse von acht Vergleichen zwischen Standard-Alteplase und Streptokinase ergab keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Medikamenten in Bezug auf die Sterblichkeit bis zu 35 Tagen (Odds Ratio 1,0; 95% CI 0,94 bis 1,06). Es wurde ein statistisch signifikanter Unterschied bei den Reinfarktraten zugunsten von Alteplase festgestellt (Odds Ratio 0,86; 95% CI 0,77 bis 0,95). Alteplase war jedoch mit einem statistisch signifikant höheren Schlaganfallrisiko verbunden (Odds Ratio 1,37; 95% CI 1,16 bis 1,62), das auf eine Verdoppelung des Risikos eines hämorrhagischen Schlaganfalls zurückzuführen war (Odds Ratio 2,13; 95% CI 1,04 bis 4,36). Streptokinase war jedoch mit einem statistisch signifikant höheren Risiko für schwere Blutungen (außer Schlaganfall) verbunden als Alteplase (Odds Ratio 0,81; 95% CI 0,68 bis 0,97). Die Kategorisierung und Berichterstattung über schwere Blutungen variierte zwischen den Studien, so dass es schwierig ist, die klinische Bedeutung dieser Ergebnisse zu beurteilen.
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