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Eine dänische Kohortenstudie deutet darauf hin, dass die Verwendung von NSAR bei Patienten mit früherem Herzinfarkt mit einem erhöhten Risiko für Tod oder erneuten Herzinfarkt verbunden ist.
Bei Patienten, die NSAIDs benötigen, sollten die Sicherheitsprofile der einzelnen NSAIDs und die individuellen Risikofaktoren der Patienten berücksichtigt werden, bevor sie verschrieben werden
Obwohl das Risiko gastrointestinaler Nebenwirkungen bei Coxibs (im Vergleich zu herkömmlichen NSAIDs) geringer ist, wird die alleinige Verwendung von Coxibs vor herkömmlichen NSAIDs (mit einem PPI) nicht in Betracht gezogen, da es an Belegen fehlt (1).
Das kardiovaskuläre Risiko war bei Coxibs höher als bei Ibuprofen <=1200 mg/Tag oder Naproxen 1000 mg/Tag (1)
Diese Studie untermauert somit die bestehende Empfehlung, dass die Anwendung von NSAR auf die niedrigste wirksame Dosis und die kürzeste zur Kontrolle der Symptome erforderliche Zeit beschränkt sein sollte (1).
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