Der Asthmapatient stellt den Anästhesisten vor wenig Probleme, wenn die Erkrankung gut kontrolliert ist.
Die Medikamente werden bis zur Operation in normaler Dosierung eingenommen. Die einzige erwähnenswerte präoperative Untersuchung ist die Verwendung eines Peak-Flow-Meters. Ein möglicher Aufschub oder eine Änderung der Medikation kann gerechtfertigt sein durch:
- einer PEFR < 50 % des normalen Maximums
- eine PEFR von weniger als 200 l/Minute
- eine deutliche Abnahme der morgendlichen PEFR
Schwere Asthmatiker erhalten in der Regel bereits vor der Beurteilung eine maximale Medikamentendosis. Es kann eine maßgeschneiderte Dosis von Steroiden verwendet werden, z. B. 30-60 mg Prednisolon einmal täglich vor und nach der Operation.
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